Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 17.10.2008
Thema: Auslandsaufenthalt verlängern???

Autor: Alina

Hallo Zusammen,
ich habe eine ganz dringende Frage. Ich bin zurzeit in Kanada und studiere hier ein Trimester lang. Es war schwer genug die Foerderung fuer nur ein Trimester zu bekommen, aber im Endeffekt hat alles gut geklappt. Nun hat mir die Uni angeboten, ein weiteres Trimester hier zu studieren (ohne Studiengebuehren!!!). Es waere echt ein Taum, mir gefaellt es hier super und fuer mein Studium und meine Sprachkenntnisse waere es auch perfekt. Ich kann mir den Aufenthalt hier aber leider nur leisten, wenn ich vom Bafoeg amt weiterhin gefoerdert werde. Weiss jemand, ob es moeglich ist den Bafoeganspruch zu verlaengern? Ich muss, glaube ich einen neuen Antrag stellen, da ich nur bis Ende Dezember gefoerdert werde und im neuen Jahr auch einen neuen Einkommensnachweis meiner Eltern zuschicken muss. Kann mir jemand sagen, wie die Chancen so stehen?

Danke an euch
Libebe Gruesse
Alina
von: Lilu geantwortet am: 25.10.2008
Auslandsaufenthalt verlängern
na wenn du schon das bafög bekommen hast, kann es gut sein, dass du auch weiter finanzieren wirst, da auslandsbafög ein jahr geleistet wird und dann es noch möglich ist, weitere drei semester zu studieren, wenn "die ausbildung von besonderer bedeuting ist", was es auch heißen mag.
von: Alina geantwortet am: 11.11.2008
Auslandsaufenthalt
Naja, irgendwie ist die Sache mit der besonderen Bedeutung nicht so ganz klar. Aber wenn ich eine Verlängerung von 4 auf 8 Monate beantrage müsste es ja gehen.
Ich bin mal guter Hoffnung.
Also, wenn jemand Erfahrungen mit so einem Fall schon mal gemacht hab, kann er gerne alles hier rein schreiben.

Danke Alina
von: Stephie geantwortet am: 03.01.2009
Verleangerung
Hallo Alina!
Ich bin auch in Kanada uns hatte das gleiche Problem, witzig ;) Bie mir war es der umgekehrte Fall, ich hab erst keine Studiengebuehren zahlen muessen und jetzt doch!
Generell ist es moeglich, zu verlaengern, allerdings musst du den gesamten Antrag neu einreichen (nervt, ich weiss). Wie die Chancen stehen, haegt davon ab, wie viek zu kriegst und und wie viel dein Vater in 2007 verdient hat (ist ja nen neues Jahr).

Liebe Gruesse
Stephie
von: Alina geantwortet am: 26.01.2009
Nachtrag
So, mittlerweile hat sich das Problem geklärt.
Also, für alle, die das Problem evtl. auch haben. Eine Verlängerung ist möglich. Bei mir hat alles wunderbar geklappt. Bafög ist rechtzeitig verlängert wurden und ich kann in Kanada bleiben. *yuhuu*
von: dina geantwortet am: 10.02.2009
Trimester?
Hi Alina.
Wie hast du das geschafft, für ein Trimester gefördert zu werden?
Ich hab momentan das Problem, dass das Semester in Kanada zu kurz ist, um gefördert zu werden. Oder gab es einen Kooperationsvertrag zwischen deiner inländischen und der kanadischen uni? Es wäre schön, wenn du mir ein paar Tipps diesbezüglich geben könntest.
Vielen Dank.
lg, Dina
von: Stephie geantwortet am: 28.02.2009
gleicher Satz?
Mich wuerde interssieren, ob du den gleichen Foerderungssatz bekommst, wie im ersten Trimester? Meiner ist naemlich nicht der gleiche :( Musstest du einen Einommensbescheid deiner Eltern einreichen?
von: Christoph geantwortet am: 05.03.2009
Auslandsbafög für Trimester nun möglich?
Hi,

hat es mit diesem Urteil vom Verwaltungsgericht Leipzig zu tun, dass du die Bafög-Förderung für ein Trimester durchbekommen hast? Stehe vor dem selben Problem - möchte gerne für ein Trimester nach Wellington und habe nun Hoffnung geschöpft das ich doch noch Bafög dafür beziehen könnte.
(siehe: http://www.newzealandeducated.com/de/en/blog/entry/auslandsbafoeg_nun_auch_fuer_trimester_moeglich/)

Gruß,
Christoph
von: Alina geantwortet am: 10.03.2009
Verlängerung
Hi,

@ dina: meine inländische Uni hat einen Kooperationsvertag mit der Uni in Kanada, deshalb war eine Förderung möglich, aber die ganze Sache war auch nicht sooo einfach, etwa 5 Tage bevor mein Flug ging und
ich noch ein mal beim zuständigen Bafögamt nachhackte, wurde mir gesagt, dass der Kooperationsvertrag nicht in Ordnung sei, dank des Auslandsamtes wurde noch einmal etwas nachgereich und es ging dann alles gut.

@ Stephie: Die Förderungshöhe hängt doch von dem Einkommen deiner Eltern in 2007 ab. Da bei meinen Eltern sich nichts im Vergleich zu 2006 geändert hat, habe ich den gleichen Satz weiterhin bekommen.

Einen schönen Tag euch allen
Alina

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!