Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 15.09.2009
Thema: Auslandsbafög für Master in Neuseeland nach Diplom

Autor: Christoph

Guten Tag,
ich hätte mal eine Frage zum Thema Auslandsbafög:

Derzeit studiere ich Maschinenbau an der FH auf Diplom und schreibe gerade meine Diplomarbeit, die ich voraussichtlich Anfang nächsten Jahres dann fertig gestellt haben werde.
Bafög habe ich hier bis auf das letzte Semester durchgehend bekommen (da ich über den Förderungszeitraum hinaus gekommen bin).
Nun beabsichtige ich an das Diplomstudium ein Master-Studium in den Wirtschaftsingenieurs-Bereich dran zu hängen, was ja schon auf dem ersten Studiengang aufbauen würde, oder?
Im Rahmen dessen würde ich auch gerne für ein halbes Jahr nach Neuseeland gehen, um dort ein wenig Auslandserfahrung sammeln zu können.
Jetzt stellt sich jedoch für mich die Frage der Finanzierung dieses Vorhabens!?

Habe ich in irgendeiner Form Anspruch auf Förderung durch Auslandsbafög und sonstigen Zuschüssen, da ich in vielen regulären Bafög-Foren immer wieder lese, dass nach einem Diplom der Master nicht gefördert wird.
Gilt das nur für das normale Bafög, oder auch für das Auslandsbafög?
Sprich, auch wenn ich hier im Inland kein Bafög für den Master bekommen sollte, habe ich dennoch die Chance wenigstens den Auslandsaufenthalt durch Auslands-Bafög ansatzweise zu finanzieren?

Weitere Frage ist:
Ist es überhaupt möglich, direkt das erste Semester eines Master-Studiums im Ausland zu beginnen und den Rest des Masters dann hier in Deutschland zu beenden?
Oder muss ich hier erst eine gewisse Anzahl an Semestern studieren, bevor ich ins Ausland gehen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Antworten ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!