Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 21.01.2008
Thema: Australien - Frage zu Flug und Semesterverschiebung

Autor: Anka

Hola =)

Ich habe vor im Juli (WS 08/09) ein Semester in Australien zu studieren. Habe meine Papiere auch soweit schon zusammen, Uni und Kursauswahl weitesgehend getroffen und will jetzt meine BafögPapiere abschicken (gehe davon aus, dass ich Auslandsbafög bekomm, da ich im Inland schon fast den Höchstsatz kriege).
Ich habe allerdings zwei Fragen, die mir die Herren auf dem Amt nicht wirklich beantworten konnten:
1. Wie schaut das mit dem Flugnachweis aus? Auf dem Formblatt steht, eine Internetauskunft würde reichen, allerdings meinte der Herr aus dem Studentenwerk, dass ich ins Reisebüro müsse und eine Auskunft aus dem Internet NICHT reicht??? Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Wie habt ihr das gemacht? Drucke ich dann einfach den Flug mit Preis aus? Buchen kann ich noch nicht, da meine Prüfungstermine im Inland noch gar nicht feststehen?
2. Die Semster sind in Australien ja verschoben, d.h. ich bekomme von Juli bis Ende November mein Auslandsbafög...mein Studium im Inland geht jedoch erst im März weiter! Die beim BafögAmt meinen, dass ich nur zwei Monate Chance auf Überbrückung habe (ein Monat wäre also leer) und dass es auch sein kann, dass ich generell von Dez bis Ende Febrauar gar keine Förderung zur Überbrückung im Inland erhalte...Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich muss ja nach meinem Auslandssemester auch meine Wohnung hier wieder bezahlen...Dafür dass die Semester verschoben sind kann der Student ja nichts :)

Würd mich über Antworten oder einen weiterhelfenden Link freuen!

GLG Anka

von: jade geantwortet am: 07.05.2008
Auslandsbafög und Flugkosten
Hallo!
Vor deiner ersten Frage stehe ich gerade auch... Hast du denn mittlerweile nähere Infos? Weiß nämlich auch nicht, was ich da vorlegen soll? Also wie man die niedrigsten Kosten nachweisen soll..
Kann jemand helfen????
LG; JADE
von: kani geantwortet am: 16.01.2009
Auslandsbafög
da wie du schon gesagt hast das studium in australien im november zu ende geht, würde mich mal interessieren, oib man im anschluss direkt weiter in dtl studieren kann? Also halt so als hätte man gar kein auslandsstudium gemacht hat mit den vorteil sich beides anrechnen zu können. Natürlich würde man sich dann hier natürlich weniger kurse auswählen, als sonst üblich. Weiß da jemand bescheid? Und warum sollte man von dem Zeitraum dezember - März denn kein Bafög erhalten. Wäre doch schwachsinn.
von: Manja geantwortet am: 03.03.2009
Flugkosten
die Frage mit den fugkosten interessiert mich auch sehr, da ich genau vor demselben Problem stehe...kann uns denn niemand helfen???

Es ist nicht grad förderlich, wenn nur Fragen aber keine antworten gepostet werden :/
von: Anja geantwortet am: 04.03.2009
Rückflug aus anderem Land
hätte auch nen Frage bzgl. dem Flug:

Und zwar werde in ein Auslandssemester in Australien machen und danach aber noch in Neuseeland rumreisen. Wie mach ich denn dann das mit dem Rückflug? Kann ich den dann ab NZL angeben? Und falls ich noch aufm Rückflug irgendwo ein stopover mache, wie ist es dann?

VG
von: Ronja geantwortet am: 07.10.2010
Überbrückung
Hallo,
ich mache auch gerade ein Auslandssemester in Australien (was ich nur empfehlen kann... ist super hier!). Ich bin im Sommer (also im deutschen Sommer) aus Deutschland weg, bevor das Semester dort zu Ende war. Und selbst wenn ich direkt nach meiner letzten Prüfung hier zurück nach Deutschland fliegen würde, würde ich den ersten Monat des deutschen WS verpassen. Also ist es nicht möglich direkt in Deutschland weiterzustudieren.
Ich hoffe, dass ich bis Ende Dezember Bafög bekomme. Meine Immatrikulationsbescheinigung ist bis zum 31.12. ausgestellt. Von daher hätte ich "nur" 3 Monate Übergangszeit bis zum SS in Deutschland.
Da ich Deutschland verlassen hab, bevor das Semester rum war, konnte ich auch nicht alle Klausuren mitschreiben. Die Klausuren, die ich nicht nach vorne ziehen konnte, muss ich deswegen im Februar schreiben. Was mich jetzt interessieren würde, ist ob das Grund genug ist, dass ich für die 3 Monate Bafög bekomme. Ich habe bereits eine Email ans Bafögamt geschrieben und nachgefragt wie das aussieht, aber bisher keine Antwort bekommen. Es ist mir eben auch wichtig, dass das dann aber nicht als Semester gezählt wird, sondern nur als Übergangsphase, weil ich ja sonst in meinem eigentlichen 6. Semester kein Bafög mehr bekomme. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie das handhaben?

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!