Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 19.01.2007
Thema: MUSS es eine Partneruni sein?

Autor: Michael

Hallo alle zusammen.
Habe erstmal geschaut ob ich hier im forum schon so eine ähnliche frage gestellt wurde, sieht aber nicht so aus.
ich würde gerne ein auslandssemester in argentinien machen, jedoch nicht an einer uni, mit der meine uni hier in deutschland ein austauschprogramm hat, sondern in einer anderen uni, die in einer anderen stadt ist.
nun steht unter den bedingungen: es wird eine förderung geleistet WENN
im rahmen der grenzüberschreitenden zusammenbarbeit einer deutschen und einer ausländischen ausbildungsstätte die aufeinander aufbauenden lehrveranstaltungen einer einheitlichen ausbildung (integriertes studium) abwechselnd von der deutschen und der ausländischen ausbildungsstätte angeboten werden.
heißt das nun ich muss in JEDEM fall an einer uni mit einem austauschprogramm mit meiner uni studieren? Kann ich mich nicht an einer anderen bewerben wenn ich nachweisen kann, dass die kurse meinem studium entsprechen?
oder habe ich hier alles falsch verstanden?

danke schonmal im voraus,
Michael
von: Sabrina geantwortet am: 03.02.2007
partneruni
hallo michael,
also ich werde nach perú gehen und zwar auch nicht an eine uni, mit der meine uni eine partnerschaft unterhält. soweit ich mich bis jetzt durch die antragsformulare gewühlt habe, ist das auch kein notwendiges kriterium. wichtig ist glaub ich, dass du eine zusage von der entsprechenden uni vorlegen kannst.
das mit der zusammenarbeit bezieht sich nach meinem verständnis nur darauf, dass du dann auch gefördert werden kannst, wenn du im inland noch kein ganzes jahr studiert hast (http://www.bafoeg.bmbf.de/fragen_ausland_default.php).
saludos,
sabrina

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!