Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 20.07.2009
Thema: Nachweis für Kanada - Semester nicht Trimester

Autor: Sebastian

Hallo,

bei meiner kanadischen Uni gibt es ein Fall-Semester von September bis Dezember und ein Spring-Semster von Januar bis April. Im Sommer gibt es 2 Summer-Sessions, aber das ist ja kein Semester. Eigentlich wie an jeder mir bekannten kanadischen Uni.

Wie kann ich in einen solchen Fall nachweisen das es sich um Semester handelt?? hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?

Gruß
Sebastian
von: Cihan geantwortet am: 05.08.2009
Nachweis Semester/Trimester
Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten:
Erstens es existiert ein Kooperationsvertrag zwischen deiner inländischen Uni und der kanadischen,- dann ist es egal ob Tri- oder Semester.
Oder zweitens die kanadische Uni bestätigt, dass eine Teilnahme an den Sommerkursen nicht für internationale Studierende möglich ist (genügt schon per e-mail). Kleiner Rat am Rande- in der Regel hat das BAföG-Amt schon von einigen kanadischen Unis entsprechende Nachweise von vorherigen Anträgen- einfach mal freundlich fragen, dann spart man sich den Aufwand.
von: cihan geantwortet am: 05.08.2009
Nachtrag
Ach ja, fast vergessen. Der Kooperationsvertrag muss zusätzlich übersetzt werden- falls nicht bereits in deutsch gefasst und anschließend ans BAföG-Amt geschickt werden. Übersetzung kannste selbst machen.

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!