|
||||||
erstellt am: 20.07.2011 Thema: Frage an alle, die sich auch für Auslandsbafög für ein Studium an de
Autor: Christof Hallo allerseits, ich möchte dieses Wintersemester mein Studium an der Uni Wien beginnen. Ich habe auch schon fast alle Unterlagen an das Amt für Ausbildungsförderung in München geschickt. Was noch fehlt ist der Zulassungsbescheid der Uni Wien. Das Einreichen des Zulassungsbescheids bereitet mir gewisse Probleme, die ich nun schildern möchte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Normalerweise erfolgt die Immatrikulation an einer Uni in drei Schritten: 1. die Online-Voranmeldung für ein Studium auf der Homepage der jeweiligen Universität 2. man bekonnt von der Uni einen Zulassungsbescheid zugeschickt 3. mit diesem Zulassungsbescheid muss man sich persönlich an der Uni immatrikulieren Das Problem ist, dass bei der Immatrikulation an der Uni Wien der 2. Schritt nicht existiert. Man bekommt nach der Online-Voranmeldung keinen Zulassungsbescheid zugeschickt. Den Zulassungsbescheid erhält man erst nachdem man sich persönlich an der Uni immatrikuliert hat. Ich brauche aber diesen Zulassungsbescheid unbedingt, damit mein Antrag für Auslandsbafög bewilligt wird. So wie ich das sehe, bleibt mir nichts anderes übrig als extra nach Wien zu fahren, nur um in einem zweistündigen Aufenthalt die Immatrikulation durchzuführen, damit ich den Zulassungsbescheid erhalte und anschließend wieder nach Hause zu fahren. Das wären 300 Euro für Hin- und Rückfahrt von Baden-Baden nach Wien mit dem Zug und 20 Stunden Fahrzeit für einen zweistündigen Aufenthalt in Wien. Ich frage mich, wie andere angehende Studenten an der Uni Wien, die sich für Auslandsbafög bewerben, dieses Problem handhaben? Müsst ihr auch alle nach Wien fahren um den Zulassungsbescheid zu erhalten? Oder habe ich irgendetwas übersehen und es ist überhaupt nicht nötig extra nach Wien zu fahren? Vielleicht ist es doch möglich, sich den Zulassungsbescheid zuschicken zu lassen oder man kann irgendein anderes Formular beim Amt für Ausbildungsförderung einreichen, das als Ersatz für den Zulassungsbescheid akzeptiert wird? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Gruß, Christof |
||||||
|
||||||
|
||||||