|
|||
erstellt am: 29.04.2010 Thema: 4 Monate wieder zuhause - Jetzt die Ablehnung! HILFE!
Autor: Anna Hallo allerseits! ich habe mein Auslandsbafög bereits im Juni 2009 beantragt und heute, 4 Monate nachdem ich wieder da bin, meinen (Ablehnungs-)bescheid erhalten. Ich bin nach Irland an die University of Limerick gegangen. Ich studiere Wirtschaftsrecht und war zu diesem Zeitpunkt schon im zweiten Semester im Master. Die Kooperation der Hochschulen beschränkt sich allerdings nur auf das Bachelorstudium. Da ich allerdings beide Komponenten (Wirtschaft und Recht) studiere und der Schwerpunkt mehr auf dem rechtlichen Bereich gelegt wird, reicht es grundsätzlich bei vielen wirtschaftlichen Scheinen (auch an unserer Uni) aus, Bachelorscheine für den Master in WiRe zu absolvieren. So sprach ich mit meiner Hochschule ab, welche Scheine ich in Limerick belegen kann und welche nicht. Nachdem ich mein Transcript aus Limerick erhalten habe, hat meine Hochschule 3,5 große Scheine anerkennen können, also insgesamt 21 ECTS. Meines Erachtens mehr, als die meisten anderen Erasmus angerechnet bekommen. Nun zum Bafög: der Herr von der Bezirksregierung Köln, hat zunächst einmal bis November gewartet um nach meinen ausstehenden Unterlagen zu fragen, die ich ihm natürlich umgehend zugesandt habe. Nachdem ich allerdings wieder da war und meine Sachbearbeiterin an meiner Uni den Bescheid brauchte um mir Geld für dieses Semester zu bewilligen, habe ich im Frühjahr 2010 wieder nachgefragt. Dann kam der Einwand, dass ich ja auf Bachelorniveau in Limerick studierte, aber im Master in Deutschland war. Meine Ausführungen, dass es alles abgesprochen war, dass die Uni die Scheine anerkennt und die Frage, ob ich noch weitere Bestätigungen der Uni nachreichen soll, blieben ohne Antwort. Rund einen Monat, 2 Emails und einen Brief meinerseits später, kam der Ablehnungsbescheid…Der mir die Tränen in die Augen trieb. 2 Meiner Kommilitonen, die genauso auf Bachelorniveau studierten und im Master eingeschrieben waren, haben ohne weiteres, nicht einmal mit Nachfrage, ihren Bescheid und ihr Geld erhalten. Und ich stehe nun mit einem Haufen Schulden da und hab keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Klage? Widerspruch? Ich habe keine Ahnung. Außerdem habe ich bei Nachfragen bei meiner Rechtsschutzversicherung gesagt bekommen, dass Verwaltungsstreitigkeiten nicht übernommen werden. Ich fühle mich einfach nur veräppelt. Ich bitte euch mir zu helfen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Danke Anna |
|||