Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 24.10.2010
Thema: Auslandsbafög für USA in Master WÄHREND Auslandsförderung in Spa

Autor: Katja

Hallo,
ich hätte da ein Problem und hoffe, es kann mir jmd dabei helfen.
Und zwar bin ich derzeit im 3. Fachsemester in einem BA Studiengang, da ich bereits 2 Semester in Australien studiert hab und auch mit Auslandsbafög gefördert wurde. Da mir alle Leistungen anerkannt werden, und ich somit theoretisch schon im 5. meiner 6 Regelsemester wäre, beende ich meinen BA schon im "4. Fachsemester" nächstes SS.

Anschließend möchte ich einen Master komplett in Spanien machen, da dieser ja für die FHD komplett gefördert wird und quasi wie ein Inlandsstudium betrachtet wird. Zusätzlich würde ich aber gerne innerhalb der FHD im 3. Fachsemester ein bis zwei Semester in den USA studieren.

Jetzt stellen sich mehrere Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich ein weiteres Mal Auslandsbafög im Master zu erhalten, wenn man es schon ein Jahr lang im Bachelor genutzt hat?
2. Wenn ja, kann ich diese Förderung nur für das komplette Studium im EU-Ausland in Anspruch nehmen oder währenddessen ein bis zwei weitere Auslandssemester (allerdings im NICHT-EU-Ausland) einschieben und diese auch dementsprechend gefördert bekommen?
3. Falls Letzteres möglich wäre, für welchen Zeitraum könnte ich Erasmus bekommen und würde sich meine FHD in Spanien durch die 1 bis 2 Semester in den USA entsprechend verlängern?
4. Falls dies nicht möglich ist, gibt es andere Möglichkeiten, dieses Vorhaben so umzusetzen oder stattdessen vielleicht sogar das ganze Master- Studium in den USA finanziert zu kriegen?
5. Da ich aufgrund meines Auslandsjahrs in Australien mein Studium schon im "4. Fachsemester" beenden werde und Inlandsbafög erhalten habe, kriege ich ja anscheinend etwas von der Darlehensschuld gutgeschrieben. Gibt es einen Rechner, der angibt, wie viel ich weniger zurückbezahlen muss, wenn ich 2 Semester vor FHD fertig war?

Ich hoffe, es weiß bei so einem komplexen Fall jemand bescheid oder hat zumindest einen Tipp für eine Anlaufstelle, bei der ich mich erkundigen könnte
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!