|
|||
erstellt am: 01.08.2006 Thema: Auslandssemester in Schweden
Autor: Steppo Hallo, ich studiere derzeit an einer deutschen Fachhochschule und befinde mich mittlerweile im 7. Semester. Im Anschluss daran habe ich vor nach Schweden zu gehen, um dort für ein Semester zu studieren. Ich beziehe Inlandsbafög und bin am überlegen, ob ich für die Zeit in Schweden einen Antrag auf Auslandsförderung stellen soll. Es stellen sich mir gleich mehrere Fragen: 1. Ich habe gehört, man muss einen Sprachnachweis erbringen, der Auskunft darüber gibt, dass ich die Landessprache beherrsche. Ich habe eigentlich vor, einen Kurs 'Swedish for Beginners' während des Semesters zu besuchen, der Rest des Unterrichts ist auf Englisch. Daher würde ich natürlich keinen Nachweis über meine (nicht vorhandenen) Schwedisch-Kenntnisse erbringen können. 2. Was passiert, wenn der Antrag abgelehnt wird? Wird dann auch automatisch die Inlandsförderung abgelehnt? Das Problem ist, dass ich die Wohnung in Deutschland ja weiterzahlen muss, ebenso, wie die anderen laufenden Kosten. 3. Wird die Studienzeit, die außerhalb Deutschlands auch auf die Förderungshöchstzeit angerechnet, oder würde sich die Förderungszeit um diesen Zeitraum verlängern? 4. Könnten Probleme auftreten, da dieser Auslandsaufenthalt über das Erasmus-Programm läuft? 5. Die Kosten für die Hin- und Rückreise werden erstattet. Wie kann ich den Nachweis für die Kosten erbringen bzw. welche Unterlagen benötigt das Amt? So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Es würde mich freuen, wenn ich viele (weiterführende) Antworten erhalte. Vielleicht wahr ja schon einmal jemand in Schweden und kann mir weitere Tipps & Tricks zukommen lassen. Gern auch per Mail: oppets_1@web.de Vielen Dank im Voraus! Steppo |
|||