Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 03.08.2009
Thema: bafög rückerstattend?

Autor: rebecca

Hallo,

ich habe meinen Antrag auf Auslandsbafög für Grosbritannien im Mai 2009 gestellt und wurde im letzten Monat wegen einiger fehlender Unterlagen kontaktiert.
Daraus wird klar, dass ich das Bafög auf keinen Fall zum Studienbeginn Anfang September 2009 erhalten werde.
Meine Frage ist nun, ob das Bafög auch rückwirkend ausgezahlt wird? (Heisst angenommen, mein Antrag ist im z.B. Dezember fertig bearbeitet und ich erhalte das Bafög ab dann, bekomme ich die Kosten die ich selber tragen musste für die Monate, sprich ab September rückerstattet?)

Vielen herzlichen Dank!
von: Lene geantwortet am: 06.09.2009
Bafög Rückerstattung
Hallo,

ich fange auch an ab September in UK zu Studieren und habe mein Auslandsbafög im Juli beantragt. Soweit ich es verstanden habe bekommt man Rückwirkend das Geld. Es war nur wichtig das du dich vor Studienbeginn beworben hast.
Ich bin noch deibei ein paar Unterlagen nach zureichen. vielleicht kannst du mir da ja helfen. Viele sachen kann ich ja erst nachreichen wenn ich vor Ort in England bin. Wie hast du das denn gemacht? Warst du vorher in Uk?
Ich muss noch einen Nachweis erbringen das ich mich bemüht habe das ich Stüdiengebühren erlass bekomme oder eben den Brief mit der ablehnung. Wie hast du das denn gemacht??
Wäre toll wenn du mir helfen kannst.

Danke
von: rebecca geantwortet am: 03.10.2009
antwort
hallo lene,
entschuldige meine spaete antwort.
ich hoffe ich kann dir dennoch helfen. also ich bin jetzt seit 2 wochen in UK und alles was ich machen musste ist das einschreibungsschreiben nachreichen. ich hoffe das jetzt alles klappt und das nicht noch mehr nachgreicht werden muss, da es meine familie ist, die mich bis das bafoeg kommt finanziell unterstuetzt.
bist du mittlerweile hier? wie laufen die dinge fur dich?
von: Lene geantwortet am: 03.11.2009
Antwort
Hallo,
ich bin mitlerweile seit fast 2 Monaten hier.
Hab alles Eingereicht und ich hoffe das nichts fehlt.
Ich hab auch schon mit dem Amt Telefoniert und leider fällt nach den ersten Berechnugen mein Beitrag sehr niedrig aus. Ich hoffe die teilen mir bald mit was ich genau bekomme.
Hast du schon weitere infos bekommen? Wo bist du denn in Uk?
Gruß

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!