Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 25.11.2008
Thema: Große Enttäuschung

Autor: magda

Ich habe mich dieses Jahr im Januar für die Förderung des Auslandsbafögs beworben. Seit September studiere ich nun in Schottland und stehe komplett auf eigenen Beinen.
Zuerst hieß es, ich müsste noch relevante Unterlagen nachreichen, was ich auch unverzüglich gemacht habe. Alle Briefe, die ich von der Bezirksregierung Köln zuständig für Auslandsbafög in Großbritannien erhielt, waren an meine nicht mehr aktuelle Adresse in Deutschland geschickt worden, wobei ich mehrmals meinen Anschriftwechsel postalisch und auf elektronischem Wege deutlich gemacht habe.

Darüber hinaus, kamen jeden Monat Briefe, die mich aufforderten, bestimmte Unterlagen nachzureichen, die ich zumal schon längst eingereicht hatte. Ich zögerte nicht und habe trotzdem alle relevanten Unterlagen eingereicht.
Heute, nunmehr fast drei Monate, die ich hier bin, erreichte mich erneut ein Brief mit der Bitte um die Nachreichung eine Immatrikulationsbescheinigung der ausländischen Ausbildungsstelle, welche ich schon drei Mal eingereicht hatte.
Nach mehreren Wochen des Versuches, jemanden aus der Geschäftsstelle zu erreichen, habe ich heute mit dem für mich zuständigen Sachbearbeiter gesprochen, welcher mir ganz anteilslos berichtete, dass er die Post von Anfang Oktober bearbeite und, dass ich dieses Jahr keine Hoffnung mehr auf Förderung haben sollte.

Ich denke, ich muss nicht mehr viel dazu sagen. Wohlhabende Eltern habe ich nicht und wenn ich nicht einen Job als Hausmädchen im Hotel gefunden hätte, hätte ich kein Geld gehabt, um Lebensmittel einzukaufen.

Ist das die Vision von Hilfe? Ich bin sehr ermutigt worden, einen Teil meines Studiums im Ausland zu verbringen, doch nun sehe ich mich in einem Leben, für welches ich auf den Knien putzen muss, um es mir zu erlauben.

Große Enttäuschung..
von: Anonym geantwortet am: 27.11.2008
unfaehige Auslandsbafoegangestellte
Bei mir sieht es aehnlich aus. Ich studiere auch in UK und habe schon letztes Jahr mein Auslandsbafoeg beantragt.
Leider sind die Angestellten im Auslandsbafoegamt nicht potent genug irgendetwas hin zu bekommen.

Naja, mit solchen ungebildeten Menschen moechte ich mich nicht grossartig auseinandersetzen und werde ganz einfach meinen Anwalt einschalten.

Ich meine es kann ja wohl nicht angehen, dass diese Leute fuer nichts bezahlt werden.

Es gehen mehr und mehr Menschen ins Ausland um zu studieren und wenn diese idioten es jetzt schon nicht bringen, was wollen die 10 Jahren denn machen?

Fucking Idiots!!!!!!!!!!!!
von: Saz geantwortet am: 09.01.2009
was'n los?
Hi Leute,
Ich studiere auch in Großbritanien und bekomme auch bafög. es war bei mir auch nicht ganz einfach das hinzukriegen, aber es hat sich auf JEDEN FALL gelohnt. Dieser Anonym von oben soll mal ganz locker bleiben! wenn du mit solchen "ungebildeten Menschen" nichts zu tun haben willst dann verzichte doch auf Förderung. Die Sachbearbeiterin die ich habe ist voll nett. Klar ist es schwer die Leute da zu erreichen und so, aber was solls das versuche ich es halt 10 mal! Ohne Bafög wär ich nicht hier, und werd mich auf keinen Fall beschweren.
@ Magda: bleibt dran! wahrscheinlich kriegst du das geld nachwirkend - das lohnt sich zu kämpfen!

ohne nix kommt nix.

DANKE BAFÖG
von: res geantwortet am: 02.02.2009
Auszahlung der Förderung
Hey, studiere zur Zeit auch im U.K. und hab-zu meinem Erstaunen-schon relative früh eine Antwort erhalten obwohl ich erst letzten Herbst den Antrag gestellt habe (man muss dazu sagen, das es dazu allerdings viel Geduld brauchte!!). Hoffe es hat bei euch auch schon mittlerweile geklappt.
@saz: hab mal ne Frage wegen der Auszahlung der Gebühren: hast du sie einmalig ausgezahlt bekommen oder in monatlichen Raten (so wie das bei mir der Fall ist)? Ich weiss nämlich nicht ob die Uni das so akzeptiert, zu mal ich die Gebühren nicht zu meiner Einschreibung überweisen konnte (danke liebes Beamtentum!). Jedenfalls habe ich von anderen gehört das soetwas immer einmalig überwiesen wird,weisst du da etwas ? Vielleicht ist das in der EU anders?(konnte das liebe Bafögamt mal wieder nicht erreichen..)
von: Kristin geantwortet am: 29.03.2009
Immernoch kein Auslandsbafög
Hallo,
mir geht es irgendwie ähnlich wie euch: Ich habe im August 2008 den Antrag auf Bafög bei der Bezirksregierung Köln gestellt,bin im September nach Schottland zum studieren.Anfang März habe ich nun endlich nach mehrfachen Nachfragen den Bescheid über die Förderung erhalten.Leider musste ich feststellen,dass falsche Kontodaten verwendet wurden um mir das Geld zuüberweisen.Ich habe meine korrekten Kontodaten durch gegeben,doch der Bearbeiter meinte "er könne nun nix mehr machen.Es läge nun bei der Bank und kann auch sehr lange dauern bis ich das Geld bekomme" Mittlerweile sind bald 8 Monate nach Antragstellung um und ich bin auch seit fast 3 Monaten wieder in Deutschland (Ich habe den Aufenthalt in Schottland aus eigener Tasche bezahlt).
Habt ihr auch Erfahrung gemacht in dem Bereich?Liegt es nun wirklich an der Bank? Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
von: Joh geantwortet am: 29.09.2009
Auszahlung der Förderung
@res
wahrscheinlich ein wenig spät, aber die einmalige Auszahlung muss extra beantragt werden. Das kann man ganz einfach formlos machen. Ich habe die einmalige auszahlung der zuschüsse beantragt und habe im endeffeckt ALLES auf einmal bekommen, wenn auch mit zweimonatiger verzögerung.

Jetzt meine Frage:
Ich bin im Moment in einem außereuropäischen Studiensemester, wofür ich noch bis ende November Bafög bewilligt bekommen habe. Ein 4-monatiges Auslandspraktikum steht noch aus. Ich würde zwischen studium und praktikum gerne zwei monate pause machen, reisen. Das Bafögamt fördert ein auslandspraktikum aber nur, wenn es "im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit dem Studium steht und in demselben land" durchgeführt wird. Gilt eine zweimonatige pause noch als "unmittelbarer zeitlicher zusammenhang"? oder wird in diesem fall einfach nicht mehr weitergefördert. Oder bekomme ich dann "nur" für die zwei monate kein geld?
Falls die Förderung dann nicht mehr bewilligt wird, könnte ich für mein auslandspraktikum dann auch Inlands-Bafög bekommen (ich bin ja noch in Deutschland immatrikuliert, zahle Semesterbeiträge, etc). Irgendwie muss ich das ja finanzieren
hat jemand ne Idee?

vielen dank schonmal,
Jo
von: Chann geantwortet am: 23.10.2009
Nur wenig Auslandssemester
Hallo Leute, finde das Forum echt klasse. War mir schon sehr hilfreich. Hab da mal ne Frage zum Auslandsbafög: Werde ab Februar für ein Semester in Australien studieren. Hab dafür Auslandsbafög beantragt. Mein Problem ist nur, dass ich nach meiner Berechnung nur rund 50 Euro erhalten werde. Wie ist das denn mir den Gebühren und Flug? Ist das jetzt alles schon in den 50 Euro drin? Heißt das, dass ich für 6 Monate nur rund 300 Euro erhalte? Kann mir da vielleicht jemand Antworten geben? Wäre echt nett Danke
von: tyna geantwortet am: 17.12.2009
uk auslandsbafoeg
Also, grundsaetzlich mag ich mich ja gar nicht beschweren,weil ich letztes semester (oder eigentlich erst nachher)ne ordentliche nachzahlung gekriegt hab. Von der, konnte ich mich bislang seit september auch irgendwie auf den beinen halten.Nur habe ich die studiengebuehren fuer dieses wintersemester noch nicht bezahlen koennen.jetzt wirds langsam echt knapp, weil ich meine uni nur noch so und so lange hinhalten kann- was ja ohnehin schon grosszuegig ist! Hab gerade mit jemandem vom amt telefoniert- tatsaechlich durchgekommen:hurra! - und die hat nur gemeint, dass die antragsbearbeitung trotz wiederholungsantrag ja schon bis zu 6 monate dauern koennte!!!was mal wieder hiesse, ich bekaeme meinen zuschuss erst im folgenden semester. das kann doch nicht angehen, dass wir diese zeit jedes mal ausharren und finanziell IRGENDWIE ueberbruecken muessen.wenn der arbeitsaufwand zu viel ist und das nicht erst seit vorgestern, dann muessen eben mehr angestellte zur ueberarbeitung eingestellt werden.wie vorhin von jemandem erwaehnt werden zukuenftig mehr und mehr leute im ausland studieren!wollen die,dass wir jetzt schon nen antrag fuers naechste wintersemester stellen? ich glaub das mach ich- uhna zu wissen ob ich das erste jahr ueberhaupt bestanden habe zwar, aber wenn das die einzige moeglichkeit ist...
viel glueck an alle!
tyna
von: Karl geantwortet am: 21.01.2010
seit 7 Monaten kein Geld
Scheint, in vielen Fällen das Problem zu sein, das die Sachbearbeiter der Bezirksregierung Köln es nicht schaffen die Anträge auf Auslandsbafög rechtzeitig zu bearbeiten. Allgemein kommt mir das dort sehr chaotisch vor: man erreicht dort telefonisch fast nie jemanden, auf Emails werden nur sehr spät oder gar nicht geantwortet und selbst der zuständige Sachbearbeiter kann keine Auskunft über das Bearbeitungsstadion des Antrages geben.

Ich hab auch langsam genug davon. Die verantwortlichen Personen benötigen schon ein HALBES! Jahr Bearbeitungszeit für den Antrag und beharren darauf auch, bekommen es in dieser Zeit aber trotzdem nicht hin.

Dazu muss man auch mal klar stellen, dass es für niemanden möglich ist 6 Monate vor Beginn des Auslandssemesters schon einen Antrag zu stellen, wenn man noch nicht mal eine Zusage von einer Uni hat. Das ist meiner Meinung nach von vornherein schon alles so kalkuliert um die Zahlungen so weit wie möglich hinaus zu zögern.

Es ist wirklich ein Skandal, was sie jungen Menschen damit antun.

Das Bundes-Ausbildungsförderungs-Gesetz ist dafür gedacht junge Menschen bei ihrer Ausbildung zu unterstützen, um neue Nachwuchskräfte für dieses Land heran zu ziehen. Von den Bafög-Ämtern allgemein bekommt man aber eigentlich ständig zeit- und kostenintensive Hindernisse in den Weg gestellt und stets das Gefühl, man müsste um sein Geld betteln, das die Sachbearbeiter aus ihrer eigenen Tasche bezahlen würden.

Hat denn schon jemand irgendwelche Erfahrungen mit der Zuhilfenahme eines Anwalts gemacht? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich das gefallen lassen muss. Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen (wenn ich wieder in Deutschland bin, weil mein Semester in England jetzt zu Ende ist) versuchen einen Anwalt zu kontaktieren, der sich mit Bafög-Angelegenheiten auskennt. Werde dann über weiteres berichten.
von: Dr-Mann geantwortet am: 26.01.2010
immer wieder anrufen und anschreiben
Adressänderungen funktionieren bei der Bezirksregierung Köln erfahrungsgemäß gar nicht! Außerdem empfehle ich jeden immer wieder anzurufen, auch wenn die Sachbearbeiter sehr unfreundlich sind. Ich habe bei meinem Antrag im letzten Jahr automatisch einen Brief zurückbekommen, dass Unterlagen fehlen, obwohl sie alle dabei waren. Nach einigen Anrufen hat sich der Sachbearbeiter bereit erkält sie einmal durchzugehen und siehe da, alles war vorhanden. Ich habe einen Master in Schottland gemacht (1 Jahr) und hatte auf einmal von Juni an kein Geld mehr bekommen. Nachdem ich einen Brief an die Bezirksregierung geschrieben habe, bekam einen neue, geänderte Bafögbescheinigung zurück, mit der Aufforderung 800 Euro zurückzuzahlen, weil sie sich im September verrechenet hatten.
Es folgte weiterer Briefwechsel und im Endeffekt habe ich zwischen Juni und September dann noch einmal 200 Euro bekommen. Es war die Strategie meines Sachbearbeiters mir jedes Mal deutlich zu machen, dass mir eigentlich kein Geld zusteht und dass eigentlich alle, die Bafög haben wollen, den Staat bescheißen! Oft musste ich, weil der Herr wirklich ausfallend wurde auflegen und nach 15 min wieder anrufen! aber im Endeffekt hat die Bearbeitung des Antrags nur 3 Monate gedauert, auch wenn er ihn falsch bearbeitet hat!
von: Tini geantwortet am: 15.02.2010
ich warte schon 7 Monate
Hey , was ihr schreibt, kommt mir wirklich bekannt vor...ich bin jetzt schon seit September im UK und habe vor 7 Monaten den Antrag gestellt...alle Unterlagen vollständig usw aber trotzdem noch keine Antwort....ich bekomme auch in DTL Bafög, bin also wirklich auf das Geld angewiesen...jetzt sind meine Ersparnisse aufgebraucht und ich habe keine Ahnung wie ich meine nächste Miete bezahlen soll.....bin sehr entäuscht, weil ich dachte, dass das Auslandsbafög als Unterstützung fürs Auslandstudium gedacht sein soll....also bei mir scheit´s nicht zu funktionieren....
Wie lange hat´s bei euch so gedauert bis ihr dann endlich euer Geld bekommen habt?
von: Sue geantwortet am: 22.02.2010
7 Monate fast täglich angerufen!
gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht! ich studieren seit september in cardiff und hatte im januar 2009 mein bafög beantragt und muss jetzt zum dritten mal meine Imma- Bescheinigung einsenden, da der Name meiner Studienrichtung mit keiner in Deutschland existierenden übereinstimmt.
Ich versuche seit diesen 7 Monaten fast jeden Tag dort anzurufen (und das mal ganz abgesehen davon, dass die Ansage auf Band und die Angaben auf der Homepage der Bezirksregierung nicht übereinstimmen)

Die erste und einzige Antwort auf Unzählige Emails bekam ich vor einer Woche auf die aktuellste Email, ob es denn möglich sei mir Briefe bitte auf meine Adresse in Wales zuzusenden, bekam ich nur die Antwort, dass das generall nicht gacmht wird, Post wird nur an deutsche Adressen versandt - das macht bei AUSLANDSbafög natürlich Sinn...

Ich hab langsam auch keine Idee mehr, wie man das rechtfertigen kann. Ich würde jedenfalls gern meine Miete zahlen UND nicht mehr aus Konserven leben müssen. Unterstützung von Eltern ist unmöglich da erwerbslos. Und dass ich dann auch noch für meine deutsche Uni Imma Gebühren bezahlen muss macht die Sache natürlich auch nicht einfacher.
Ich bin ehrlich gesagt nicht nur enttäuscht, ich bin entsetzt WIE unlogisch und und schlecht organisiert dieses System ist.

@ SAZ
bei mir hat auch 10 mal anrufen nichts gebracht und ohne das verprechen bafög wäre ich auch nicht hier.

Wie hoch ist eigentlich die Chance auf eine Rückzahlung ausgebliebenen Zahlungen?
von: Alexander geantwortet am: 01.03.2010
Reisekosten
Also bei mir war es so, dass erst nach Androhung von einer Beschwerde, Bewegung in den Laden kam, offensichtlich war der zuständige Sachbearbeiter nicht bereit vorher tätig zu werden. Kurz zur Schilderung der Situation: Antrag im Juli, Alle Unterlagen schnellstmöglich nachgereicht, keine Antwort, 100 Telefonanrufe bis zum 1. Mal Sachbearbeiter am Tele, (vorher war dieser aufgrund von Urlaub, Karneval, Mittagspause, Krankheit, Abwesenheit und und und und....nicht da) unzählige Anrufe später wars mir dann zu Bunt, Beschhwerde angedroht und schon liefs. Halbe h später Rückruf. Geld ist nun da.

Nun zur Frage: Wieso habe ich keine Reisekosten erstattet bekommen? muss man dies extra beantragen? wenn ja wie?
von: tyna geantwortet am: 02.03.2010
Reisekosten
Alexander,
ich weiss nicht wie das genau bei dir laeuft, aber auf einem der Formblaetter traegt man ja die Reisekosten ein (+Beleg!!!) und das wird dann normalerweise mit verwurschtelt in die Unterstuetzung. Bist du sicher, dass du nen Beleg von einer deiner Reisen mitgeschickt hast? Falls ja, wuerde ich einfach nochmal nachfragen. Ich weiss ja, dass das mit dem Telefonieren immer so ne aetzende Angelegenheit ist, aber es steht dir zu!
Ausserdem bist du da ja ohnehin schon Experte...inzwischen...
ich warte uebrigens auch noch auf meine Septemberzahlung!
viel glueck uns allen!
von: Karl geantwortet am: 27.03.2010
nach 10 Monaten noch kein Geld
Mein Sachbearbeiter hat auf Reaktion meiner Untätigkeitsklage vor dem Verwaltungsgericht und einer Dienstaufsichts-Beschwerde wegen Untätigkeit bzw. fehlender Unterstützung meinen Antrag mit einer für ihn sehr ärmlichen Begründung abgelehnt.

Nach vielen Anfragen und Drohungen meinerseits ist ihm nach 9 Monaten Bearbeitungszeit aufgefallen, dass angeblich ein Formular fehlt. Ich habe es zwar ohne Mucken nachgereicht damit er nun endlich in die Gänge kommt, aber da hab ich falsch gedacht! Ich erhielt keine Antwort, keine Reaktion und natürlich auch keine Zahlung. Dann hab ich meine Drohungen wahr gemacht und eine Untätigkeitsklage und Dienstaufsichtsbeschwerde erhoben. Aus Trotz hat er nun den Antrag abgelehnt! Mit der Begründung, dass ich dieses Formular zu spät abgegeben hätte. Das ist so absurd! Wenn ich das Geld nicht dringend bräuchte, würde ich schon fast darüber lachen.

Ich werde es zum letzten Mal höflich versuchen und wenn das wieder (wovon auszugehen ist) kein Erfolg hat sofort klagen.
Ich kann nur jedem raten, sich nicht lange hinhalten zu lassen und sich schon gar nicht Beleidigungen und Beschimpfungen anhören. Am besten alles schriftlich abwickeln, damit man im Fall einer Klage alles beweisen kann.

Für die Unterstützung von Studenten in ihrer Ausbildung werden beim BAföG-Amt Steuergelder verwaltet und das ist nicht das Geld der Sachbearbeiter! Sie erbringen lediglich eine Dienstleistung und sollten Antragssteller als Kunden betrachten.

Desweitern sollten für die Dauer der Bearbeitung die über 6 Monate betragen Zinsaufwendungen geltend gemacht werden. Die Zinsen für einen Studenten sind wegen ihrer schlechten Bonität sehr hoch, da sie über kein oder nur wenig Einkommen verfügen und kaum Sicherheiten bieten können. Für einen Kredit egal von wem (Eltern, Bekannte, Banken usw.) sind zwischen 10-15 Prozent angemessen. Das verursacht bei mehreren tausend Euro in wenigen Monaten mehrere hundert Euro, für die die BAföG-Ämter aufkommen müssen. Ich lege Jedem Nahe, die Zinsaufwendungen zu errechnen und vor dem zuständigen BAföG-Amt gelten zu machen. Selbst wen diese vorerst abgelehnt werden, wird es sicher bald ein Gerichtsurteil zu diesem Sachverhalt geben. Dadurch wird es in Zukunft Änderungen in der Bearbeitungspraxis der BAföG-Anträge geben, wenn für den Schaden für Studenten durch Zahlungsverzug des BAföG-Amtes aufgekommen werden muss.

Fazit: Verändert was, sonst ändert sich nichts!
von: S.Teffi geantwortet am: 05.04.2010
Klagen - Antrag auf Aktualisierung bei Ablehnung?
Hey,
Ich komme auch aus den Raum Koeln und ich hab diese Woche einen Ablehnungsbescheid fuer meinen Bafoeganrag (ich studier auch in UK) erhalten. So wie ich das sehe, haben die mit meinem Privatkapital gerecht, dass nach derZahlung der Studiengebuehren hier so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Wisst ihr ob ich bei meinem Antrag noch nach einer Aktualisierung fragen kann oder ob ich direkt klagen muss? Und gibt es Anwaelte die auf Klagen gegen das Bafoegamt spezialisiert sind.
von: Malte Z. geantwortet am: 06.04.2010
Klingt ja vielversprechend...
Hey,

ich werde ab September meinen Bachelor in der UK machen. Was ihr hier so schreibt, stimmt mich nicht gearde zuversichtlich. Habe zwar jetzt schon Bafög beantragt, muss aber noch was hinterherschicken...hoffe die schaffen das rechtzeitig, denn in London werde ich doch recht schnell an meine finanziellen Grenzen stoßen ohne Bafög...

Is jemand von eucha auch in London auf bafög angewiesen und wenn ja, kann man pauschal sagen wie viel es in London an bafög gibt ?

von: Lia geantwortet am: 10.04.2010
5 Monate bei mir
Hallo,

ich habe fuer meinen letzten Semester in England das Auslandsbafoeg beantragt, da die Gesetze geaendert wurden etc. (ist ein Vollstudium).
Jedenfalls habe ich Mai 2009 meinen Antrag gestellt. Im September erst gabs einen Brief der nach fehlenden Unterlagen fragte (ein Formblatt was ich ausfuellen gabs bei der Antragsstellung gar nicht online also konnte ich es vorher nicht ausfuellen) und ein Nachweis von meinen Eltern was ich schon zugeschickt hatte.
Jedenfalls musste ich fuer einen Beleg circa 1-2 Monate warten, da meine Uni was total vermasselt hatte.
Habe dann alles Anfang November eingeschickt.
Warte nun seitdem aufs Geld.
(Meine Antragsdauer ist auch nur von September 2009 bis Juni 2010, also nur 10 Monate).

Meine Ersparnisse von meinem Nebenjob im 1. und 2. Semester haben mich bisher ueber Wasser gehalten, dazu noch Geld was ich von meinem Freund geliehen habe. Meine Eltern koennen mich nicht untersztuetzen.

Mittlerweile ist es mir egal, dass ich das Geld wohl am Ende meines Studiums bekommen werde, was mir wichtig ist, dass ich Rueckwirkend von September an das Bafoeg kriege. Je laenger es dauert, desto mehr denke ich, dass ich am Ende ueberhaupt nichts mehr bekommen werde. :(

Habe eine email an das Amt geschrieben und prompt eine Antwort bekommen. Aber ohne Info, nur, dass sie keine Auskuenfte geben koennen da ja so viele per email was wissen wollen und dass man bis zu 6 Monaten Wartezeit rechnen muss.

Eine Freundin von mir hat ihren fehlenden Bescheid im Oktober eingeschickt und ab Ende Februar das Geld gesehen (aber auch nur die Haelfte vom vorherigem Jahr!).
Es scheint, dass das Koelner Amt fuer UK Bafoegs einer der schlimmsten sind, andere Aemter fuer andere Laender scheinen es wenigstens in den 6 Monaten hinzubekommen, einen Antrag zu bearbeiten.

Malte, ich weiss nicht ob die mehr Geld bekommen wirst weil du in London studierst, generell kannst du wahrscheinlich nur auf Reisekosten und Mietzuschuss hoffen, sonst ist der Hoechstsatz ja auch nur 643 Euro (glaub ich) und das ist von den Finanzen deiner Eltern abhaengig.

Wenn es ein Vollstudium ist und du durch Student Loan deine Tuition Fees bezahlst, bin ich mir sicher, dass deine Uni einen Bursary zur verfuegung stellt. Da musst du dich erkundigen.
Das Formular musst du dann ausfuellen mit dem Nachweis von den Einnahmen deiner Eltern und dann bekommst du Hilfe von der Uni die du NICHT zurueckbezahlen musst. Bekomme selber dadurch 1200£ von meiner Uni.
von: Malte Z. geantwortet am: 11.04.2010
...@Lia
Das klingt interessant, denn bisher dachte ich, dass ich nicht in Frage komme für ein Bursary. Die Bewerbung für Student Loan ist eh schon abgeschickt... wann sollte ich denn am besten bei meiner Uni anfragen, ob ich für ein Bursary in Frage komme? Nachdem ich die Bescheide über die Tuition Fees u. BaFög bekommen habe oder kann ich den schon jetzt mal eine E-Mail schicken? Und stellt mir die Uni dann solch ein Formular oder bekomm ich das anderswo?

Vielen Dank!
von: Lia geantwortet am: 11.04.2010
Bursary
Schau am besten auf der website nach, da muessten die ganzen Infos enthalten sein (wieviel und wann es ausgezahlt wird).
Du bist berechtigt wenn du die volle tuition fees bezahlst, EU Buerger bist und wenn deine Eltern nicht mehr als x verdienen. Da sollte auch eine Tabelle sein wo die Einnahme Grenzen eingetragen sind und wieviel du dementsprechend bekommst.

Eigentlich solltest du so ein Formular automatisch von Student Loan bekommen wenn du zugestimmt hast, dass deine Daten an Dritte weitergegeben werden kann. (war am Ende des Bogens, da wo deine Eltern unterzeichnen mussten).
Demnach solltest du dann von Student Loan den Bursary Antrag per Post bekommen.
Falls du nicht zugestimmt hast, kannst du zu dem Finanzbuero deiner Uni gehen und fragen ob sie dich neu "asessen" (sorry fuer Denglisch).
Es gibt auch keine grosse Eile, du musst es nur bis 6 Monate nach Semesterbeginn eingereicht haben, zwar bekommst du die Zahlung etwas spaeter aber du bekommst sie.
Das musst du dann auch nur einmal machen, danach solltest du es automatisch jedes Jahr bekommen ohne neu was einzureichen.

Da du das Geld nicht zurueckbezahlen musst ist es die Muehe wert!

Falls du noch Fragen hast mit Uni oder auch mit das Leben in England, welche Banken, was du tun musst wenn du ein Teilzeitjob haben moechtest und Krankenversicherung etc. schreib mir einfach ne email: lia.coconut at gmail dot com
von: Malte Z. geantwortet am: 11.04.2010
Danke Dir!
Alles klar ich schau mal, danke dir vielmals!

von: Ayse88 geantwortet am: 24.04.2010
Ich auch...
Hey Malte und Lia!
Ich habe meine Bafög Unterlagen erst gestern abgeschickt. Leider fehlen dort jegliche Unterlagen oder Kopien. Lohnbescheid etc, weil unser Steuerberater auch noch nicht so weit war. Nun erschreckt es mich sehr und ich habe Angst auch ohne Bafög zusitzen. Malte ich habe auch über Student Finance einen Support für Uni Fees beantragt.
Da wir im gleichen Boot sitzen würde ich euch gerne Fragen, ob man sich da zusammen tun kann? Vor allem wenn es wirklich hart auf hart kommt eine Sammelklage durchzuziehen... Ich bin echt mal gespannt wie lange es bei mir dauern wird.
von: soul4life geantwortet am: 25.04.2010
Zusammen etwas bewegen hört sich gut an!!!
Liebe Freunde,
Ich bin über den Arbeitsweg des Auslandsbafögamtes in Köln(Dezernat Aachen)überhaupt nicht verwundert.Habe sehr viele Freunde die mich frühzeitig über diese problematische Sachlage aufgeklärt haben.Trotzdem muß ich zugeben das ich mir auch den Kopf darüber zerbreche wie ich die Förderung zeitlich bekommen soll den leider habe ich keine Ersparnisse die ich für das Studium in UK verwenden könnte. Ich finde es grundsätzlich gut zusammen etwas zu bewegen den es kann und darf nicht sein das sich das Bafögamt 6 Monate Zeit für einen Antrag nimmt und es trotzdem nicht schafft diesen Antrag zu bearbeiten oder abzuschliessen. Hiermit biete ich jedem meine zusammenarbeit an den wenn wir gebündelt auf die Missstände aufmerksam machen kann sich nur etwas ändern.
Meine Email adresse: soul4life@hotmail.de
liebe grüße
juju
von: Karl geantwortet am: 26.04.2010
An die Presse
Hallo,

"etwas zu unternehmen" hört sich gut an. Ich habe mittlerweile sogar Schriftverkehr mit der Regierungsvizepräsidentin dieses Ladens, die sich mit meinem Anliegen "befasst" hat (auch wenn es höchstwahrscheinlich nur 2 Minuten waren, nach der Aussagekraft ihrer Stellungnahme). Bisher prallte jegliche Kritik bei denen ab. Aber durch die Reaktionen der beteiligten Beamten kann man sehr gut den Zorn über jegliche Form von Kritik erkennen und wie sie sich persönlich angegriffen fühlen. Ich habe mittlerweile eine große Sammlung von Schreiben die die peinlichen Personal- und Verwaltungsstrukturen, sowie die Inkompetenz dieser Beamten veranschaulichen und bin der Absicht meinen Fall in nächster Zeit an die Presse zu tragen. Zusammen mit einigen anderen Betroffenen wäre das sicher ein riesen Erfolg.

Ich rate nur Jedem, sich rechtzeitig über das Fehlen von Unterlagen zu informieren, es sind nämlich einige an Fristen gebunden welche einem bewusst verschwiegen werden, um im nachhinein etliche Anträge abzulehnen weil angeblich Unterlagen nicht fristgerecht eingegangen sind. Unbedingt alles am besten per E-Mail damit Ihr Beweise habt!

Sobald die Bearbeitungsfrist von 6 Monaten abgelaufen ist, sofort beim Verwaltungsgericht in der Umgebung eine Untätigkeitsklage erheben. Vertraut auf keinen Fall irgendwelchen Zusicherungen, wie – dass die Zahlung demnächst aufgenommen wird. Die Verwaltungsklage ist für Studenten kostenlos und muss von der Bezirksregierung übernommen werden.

Das Problem ist, solange die Studenten zu gutmütig sind wird dort niemand an dieser Arbeitspraxis etwas ändern. Die müssten mit Klagen überhäuft werden bis sie daran ersticken.

von: Ayse88 geantwortet am: 26.04.2010
An die Presse II
Hey Karl,
also das hört sich schonmal super an. Das gleiche haben sich dein Vorposter und ich auch überlegt. Und als erstes kam mir Stern TV in den Sinn. Da diese des öfteren solche Fälle haben. Ich habe erst letzte Woche meine Bafög Unterlagen abgeschickt und von daher noch gar keine Beweis Unterlagen. Jedoch "möchte" ich rechtzeitig zu Studienbeginn mein Bafög bekommen, da ich mehr oder weniger darauf angewiesen bin.
Die Gruppe auf Facebook ist sehr gut dort könnte man alles andere in die Wege leiten.
von: Auslandsbafög uk geantwortet am: 29.04.2010
Die neue Gruppe zum Auslandsbafög UK auf Facebook!!!
gutt infos und tipps findet ihr auch auf der facebookgruppe auslandsbafög uk.. lg juju
von: mentos geantwortet am: 11.06.2010
ich warte auch
hallo leute,
ich stimme auf jeden fall zu, ohne förderung geht es nicht im ausland. ich warte nun schon sehr lange auf mein Bafög und ich glaube nicht, dass ich es ende diesen monat bekomme. bin noch knapp 2 monate im ausland und habe wenig hoffnung, dass ich in dieser zeit das geld bekomme. was ich sehr, sehr unverschämt finde, ist, dass man keine chance hat dort jemanden zu erreichen. ich lasse von deutschland aus von 2 leuten mehrmals täglich anrufen. keine antwort. auch auf meine vielen emails habe ich nur eine beantwortet bekommen. weiter habe ich erst letzten monat mal den namen meiner sachbearbeiterin erfahren. leider nur den namen, keine emailadresse kein nichts. und niemand kann mir die emailadresse geben. ich habe auch schon meine bafögbearbeiterin für das inland gefragt, sie sagte nur, dass sie auch große probleme mit dem amt in köln hätten. klasse. sagt mal, hat irgendjemand von euch die bearbeiterin frau kaußen? und zufällig auch ihre email?

auf jeden fall drücke ich den auf ihr geld wartenden viel glück.

von: christian geantwortet am: 24.06.2010
nie probleme
studiere seit letztem september in london und hatte mich ca.3 monate vorher beworben und hatte keine probleme. pünktlich zum studienbeginn ist mein erstes geld überwiesen worden und als ich heute eine frage zur folgebeantragung hatte ist mir sofort auf meine email geantwortet worden... also sind es vielleicht nur einzelfälle
von: Daniel geantwortet am: 10.08.2010
Keine Einzelfaelle!
Hallo zusammen!
Werde ab September mein viertes Jahr in England verbringen und lasst euch sagen all eure Probleme sind KEINE EINZELFAELLE! Ich habe bis jetzt jedes Jahr auf die Foerderung warten muessen. Hab sie fruehestens zu Ostern bekommen, wo dann das Studienjahr fast schon wieder zu ende war. Die Sachbearbeiter sind inkompetent und die 'Arbeitsblaetter' sind so undeutich gestaltet das, wie mein Sachbearbeiter gesagt hat' 'Mein Professor den Antrag [in seiner Muttersprache wohlgemerkt] wohl nicht richtig verstanden haette.' Laecherlich!! Bekomme in England meine Tuition Fees bezahlt und muss im Gegensatz zu den 30 A4 Seiten in Deutschland jedes Jahr nur eine kleine Broschuere von 5-6 Seiten ausfuellen. Warum bitte geht das in Deutschland nicht so leicht?!?!
von: Malte geantwortet am: 11.08.2010
@daniel
Klingt wieder mal nich sehr vielversprechend. Hoffe, mein Sachbearbeiter hält sein Wort und ich bekomm pünktlich ab Sep/Oktober mein BaFög...wieviel es dann sein wird steht ja noch in den Sternen. Tuition Fee Bezahlung hab ich auch schon ne Bestätogung bekommen fürs Year 1. Supereasy!
Wie kommst du denn über die Runden, wenn ich mal ganz unverschämt fragen darf? In welcher Stadt und haste zusätzlich n Nebenjob?

lG
von: Daniel geantwortet am: 15.08.2010
Nebenjob
Hallo nochmal!
Ja, ich habe einen Nebenjob! Ich gehe in Preston zur Uni und arbeite drei Naechte in der Woche in einer Kneipe um ueber die runden zu kommen... Das Bafoef hilft natruelich sehr und versuche es soweit es geht nicht zu verschwenden. Gebe es groestenteils fuer Heimbesuche, Buecher usw aus!
von: sehr schöner name geantwortet am: 23.08.2010
Bafögilein
Also ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem BAfög Amt gemacht. Hab das zwar auch mit ein Paar Monaten (so 6) Verzögerung bekommen aber ich meine..? da sitzen bestimmt 3 Tanten die für tausende von Antragstellern zuständig sind. Aber ist schon natürlich schwierig über die Runden zu kommen, die erste Zeit, aber umso mehr freut man sich über die Nachzahlung :) Was meine Ansprechsparnterin dort angeht, so ist sie immer freundlich und behilflich gewesen. Nun steht der Folgeantrag an :)
von: Rinna geantwortet am: 31.08.2010
Dranbleiben
Ja, ist schon alles nicht so einfach mit dem Auslandsbafög.
letztes Jahr hat bei mir alles reibungslos geklappt, dieses Jahr auf einmal Bearbeitungsstopp ohne Begründung, und auch von Freudlichkeit hat mein Sachbearbeiter bis jetzt nur was in Büchern gelesen.
Was aber ganz wichtig ist, ist Geduld, zumindest denke ich das. Dranbleiben und es nach Möglichkeit nicht mit Emails versuchen. eine Ein Satz-lange Antwort auf eine Email ans Amt hat meinen Sachbearbeiter sage und schreibe 8 Wochen gebraucht, deswegen gilt anrufen, auch wenn die Sprechzeiten ein wenig blöd sind oder es vom Ausland aus schlecht geht.
Wählen, besetzt, auflegen, wählen, und selbst dann kann es mitunter 2 Stunden dauern. ist euer Sachberarbeiter net da, fragt nach einer Vertretung, und ganz wichtig, legt von allem Kopien an und verschickt Dokumente nur noch per Einschreiben.
Es wird wirklich schwierig wenn ihr euren Sachbearbeiter nicht genau auf ein Datum festnageln könnt an dem ihr dies gesagt habt und er das. Es ist oft erstaunlich schwierig dem Bafög-Amt klarzumachend as vieles in England nunmal anders gehandhabt wird als bei uns, und meine Uni ist mir da schon arg entgegengekommen.
Ich finde Freundlichkeit und Ausdauer funktioniern besser als jede Klage, ich hätte auch keine Lust mehr jemandem zu helfen wenn er aggressiv wird, auch wenn es dafür vielleicht gute Gründe gibt (und es bei Sachbearbitern ja auch net um Lust oder Unlust gehen sollte)
von: Karl geantwortet am: 27.11.2010
Dranbleiben
Hallo Rinna,

ich weiß nicht was eine Klage mit Aggressivität zu tun hat. Wenn du nicht in der Situation bist, dass du das Geld dringend im Ausland brauchst um Studiengebühren, Miete, Lebensmittel etc. zu bezahlen, kannst du gerne ausharren und dem Amt monatelang hinterher telefonieren. Anrufen bringt meiner Meinung nach gar nichts. Ersten hab ich z.B. niemals meinen Sachbearbeiter bekommen, falls ich überhaupt überraschenderweise mal durch gekommen bin. Zweitens hat man später keinerlei Beweismittel für den Fall einer unberechtigten Ablehnung. Der Sachbearbeiter kann dir zehnmal am Telefon erzählen, dass er den Antrag bald bearbeitet. Aber du musst nachher nachweisen, wenn Unterlagen fehlen, obwohl du alle bereits hin geschickt hast. Wenn die Fristen nämlich verstrichen sind, weil so ein langsam arbeitender und sehr langsam denkender Sachbearbeiter sie verstreichen lassen hat, bist du in der erdrückenden Beweislast. Und das weitere Problem ist, wo kein Kläger da kein Richter. Um die Position der vielen Studenten, die mit diesem Amt Sorgen haben, auch in Zukunft zu stärken, muss mit Klagen vorgegangen werden. Um andere Behörden über dieses Chaos aufmerksam zu machen hilft deine Strategie sehr wenig. Die Bezirksregierung kann nur so gezwungen werden die Verhältnisse zu verbessern z.B. durch Einstellung von mehr Sachbearbeitern oder die Versetzung von unfähigen.
von: Carina geantwortet am: 22.03.2011
Fehler in Köln wirken sich auf die Bearbeitung meines Antrags in Heidelberg aus
Hallo Leute,

ich mache zwei Auslandssemester, letztes Semester war ich in England (September bis Januar) und jetzt bin ich in Spanien (Februar bis Juni). Für England habe ich auch Bafög bekommen, ging alles mehr oder weniger problemlos (was mich sehr überrascht hat). Mir ist allerdings am Anfang schon aufgefallen, dass auf meinem Bescheid als BWZ September bis Mai angegeben war, obwohl ich im Antrag als Ende Januar angegeben hatte. Jedoch hab ich mir damals noch nicht viel dabei gedacht, da ich davon ausging, dass die einfach nen festen BWZ haben mit Ferien drin, und dass sich das automatisch verkürzt, wenn ich dann in Heidelberg für Spanien Bafög beantrage, wo ich ja direkt im Anschluss ohne Ferien dazwischen hingeflogen bin. Das war wohl dumm, wie ich jetzt merke, aber ich kann's jetzt nicht mehr ändern.
Ich habe daher nun folgendes Problem: Im Februar hat mir noch Köln Bafög gezahlt, obwohl ich da ja gar nicht mehr in England war, aber im März blieb das Geld dann aus. Als ich in Heidelberg anrief, ob sie die Zahlung ab jetzt übernehmen, wurde mir gesagt, dass sie bisher meinen Antrag noch nicht bearbeiten können, da auf dem Bescheid von Köln der BWZ falsch angegeben ist, ich von denen also zu viel Geld bekommen habe und ich mich jetzt darum kümmern muss, dass ich einen korrekten Bescheid erhalte. Köln müsse auch das zuviel gezahlte Geld von Febrzuar zurückfordern. Außerdem erfuhr ich über meinen Sachbearbeiter in Heidelberg, dass meine Akte in Köln noch nicht abschließend bearbeitet werden kann, weil angeblich noch Unterlagen fehlen. Ich bin mir aber sicher, dass ich alles nachgereicht habe, und es kam auch kein Brief mehr mit einer Aufforderung, noch Unterlagen nachzuschicken. Es ist auch seltsam, dass ich Geld von denen bekommen habe, wenn eigentlich noch Unnterlagen fehlen, oder nicht? Gibt es evtl Unterlagen, die man nach dem Aufenthalt noch nachschicken muss, von denen ich nichts weiß?
Naja, jedenfalls erreiche ich nun meinen Sachbearbeiter in Köln nicht (auf meine E-Mail hat er mir nicht geantwortet und eine Durchwahl habe ich nicht, die allgemeine Nummer ist ständig besetzt, da komm ich nicht durch). Er ist wohl auch, wie mir die Frau vor 2 Wochen, als ich wirklich mal durchgekommen bin, am Telefon sagte, nur montags und dienstags von 8.30 bis 11.30 da.
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Wenn ich niemanden erreiche, kann ich auch schlecht wissen, was noch fehlt, und ich werde total im Ungewissen gelassen, ob man sich um meinen Fall überhaupt kümmert. Dabei brauch ich so langsam das Bafög für Spanien, habe jetzt einen Monat von Ersparnissen gelebt, aber das geht nicht mehr lange so. Kann Heidelberg die Bearbeitung meines Antrags verweigern, weil Köln einen Fehler gemacht hat?

Ich wäre dankbar für Ideen und Anregungen, wie ich nun weiter vorgehen kann.
von: Netka geantwortet am: 01.09.2011
Bafög nachwirkend beantragen?
Hallo Zusammen!
Wisst ihr, ob man nachwirkend das Auslands Bafög beantragen kann? Ich bin momentan bereits im außereuropäischen Ausland...und hatte vorher versucht das zu regeln..aber auf meine emails kam erst Wochen später eine Reaktion und dann hat man mir noch per Post die falschen Formulare gesendet...anrufen klappte nicht, da auf der anderen Seite keiner die Hörer abhob..egal zu welcher Tageszeit man auch anrief....entnervt habe ich dann aufgegeben und die Unterlagen gar nicht weggeschickt...existiert noch eine Chance das hinterher zu beantragen..ein Elternunabhängiges Bafög sollte mir eigentlich zustehen, da ich alle Kriterien erfülle.....danke im voraus
von: Karl geantwortet am: 02.09.2011
rückwirkend beantragen
Bafög kann erst ab dem Tag gewährt werden, ab dem er beantragt wurde - also der Antrag beim Bafögamt vorliegt. Es hätte auch nur der Antrag genügt, um die Frist zu wahren, die Unterlagen hättest du später nachreichen können. Wenn du jetzt noch im Ausland bist, solltest du so schnell wie möglich den Antrag losschicken, dann erhältst du zumindest ab dem Eingangszeitpunkt des Antrags Bafög. Grüße
von: Anonym geantwortet am: 09.09.2011
Schweinerei
Die Einträge in diesem Forum kommen mir allesamt sehr bekannt vor.

Ich habe für ein UK-Semester eine Förderung beantragt und außer einer Empfangsbestätigung seit fünf Monaten nichts mehr von der Bezirksregierung Köln gehört.
Unterdessen werden Briefe nicht beantwortet und geht niemand ans Telephon, wenn ich anrufe. Das hat dazu geführt, dass ich das Studium aus eigener Tasche bezahlen musste und mein Konto stark überziehen musste. Zum Glück konnte ich ein Ferienjob finden, um das Konto wieder ausgleichen zu können, aber das kann's nicht sein.

Studieren in Deutschland - Nur was für Wohlhabende.
von: Gesine geantwortet am: 13.10.2011
Verzögerungstaktik in Köln
Vor 8 Monaten BAföG für England beantragt. Ständige Telefonate führten nicht dazu abschließende Äußerungen über fehlende Unterlagen zu bekommen. Es werden immer neue Unterlagen angefordert, und auch schon vorliegende Unterlagen in anderer Form verlangt. Den telefonischen Aussagen habe ich Glauben geschenkt, es gab auch keine Gründe daran zu zweifeln. Mein Sachbearbeiter verzögert es eindeutig wissentlich. Ich halte dies für Amtsmissbrauch. Hat jemand Erfahrung mit Anwälten diesbezüglich? Muss man eigentlich tatsächlich versuchen sich von den Studiengebühren befreien zu lassen wenn man BAföG beantragt? Muss man sich noch zusätzlich verschulden? Davon hat mein Sachbearbeiter beim letzten Telefonat vor 2 Monaten nichts erwähnt. Nun plötzlich gibt es diesen Brief mit diesem Inhalt. Es kann sich nur um wissentliche Verzögerung handeln..
von: Karl geantwortet am: 13.10.2011
@gesine
Ich gebe dir den Tip, dir telefonisch und schriftlich!!! noch mal genau mitteilen zu lassen welche Unterlagen noch benötigt werden und welche Fristen dafür gelten. Es gibt nämlich für einige Unterlagen irgendwelche Fristen, die dem Antragssteller auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Wenn die Frist dann verstrichen ist, wird der Antrag einfach abgelehnt. Ich habe auch das Problem obwohl ich tausend Mal da versucht habe anzurufen und letztendlich nur alles schriftlich gemacht habe, konnte mir der Sachbearbeiter nicht mitteilen ob und welche Unterlagen überhaupt fehlen. Das ganze spiel hat 9 Monate gedauert und der Antrag wurde dann abgelehnt wegen einer fehlenden Unterlage, obwohl ich sogar eine Bestätigung habe, wo drauf steht, dass die benötigten Unterlagen eingegangen sind. Ich denke auch, dass es eine Strategie von dieser Behörde ist, die Antragssteller hinzuhalten, vieleicht haben die eine Anordnung ein bestimmtes Budet einzuhalten. Die meisten bekommen ihr Geld (wenn überhaupt) erst nach ihrem Auslandsstudium und müssen es evtl. sogar abbrechen, weil keine Miete mehr bezahlt werden kann usw. Falls die deinen Antrag weiterhin nicht bearbeiten sollten, kannst du zunächst eine Untätigkeitsklage stellen bei dem Verwaltungsgericht in deiner Nähe. Das geht auch erst mal ohne Anwalt. Außerdem empfehle ich immer eine Dienstaufsichtsbeschwerde über den zuständigen Sachbearbeiter zu schreiben, weil nur so die übergeordnete Behörde an diesen Zuständen etwas ändern kann. Dafür müssen sich aber erst mal genug Leute beschweren. Für die Bezirksregierung Köln wäre es das Innenministerium. Falls du doch einen Anwalt brauchen solltest, dann ruf bei der Anwaltskammer an und lass dir einen Anwalt speziel für BaföG- und Verwaltungsrecht vermitteln. Es ist nämlich sehr schwer einen zu finden, der davon etwas versteht, hab selbst die Erfahrung gemacht. Viel Glück!
von: Karl geantwortet am: 13.10.2011
@gesine
Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du Prozesskostenbeihilfe beantragen. Das macht dann der Anwalt mit dir. So kostet dir ein mögliches Verfahren nicht noch zusätzlich Geld.
von: gesine geantwortet am: 24.10.2011
UK Stipendium
Hat jemand einen Tipp wie und wo man in Erfahrung bringen kann ob man für ein Stipendium in Frage käme. Gibt es bspw. eine zentrale Info-Stelle bei der man dies erfahren kann. Bei der man erfahren kann welche Stipendien/Stiftungen es überhaupt gibt? DANKE!
von: Nadine geantwortet am: 02.11.2011
Sachbearbeiter oder rin Kaußen
Hallo an Alle hat jemand Erfahrungen mit sachbearbeiter Kaußen ich weiß nicht ob Frau oder Mann. Ich brauche die Tel und email adresse. Ich habe vor 4 wochen meine fehlenden unterlagen abgeschickt und würde gerne wissen ob diese angekommen sind, aber beim Amt direkt ist es wie immer nur besetzt, wie immer. Danke schon im Vorraus
von: nakedwomen geantwortet am: 07.11.2011
nakedwomen
The legal circular ensures the industry. The cake monkeys with War without Americans into the detective worker. When can the diner apologize below the populated corridor? A specified giant bays above a terse cotton. A financial worker purges above each competent appendix. A hired reign mutters without a fool.
von: nakedwomen geantwortet am: 07.11.2011
nakedwomen
The legal circular ensures the industry. The cake monkeys with War without Americans into the detective worker. When can the diner apologize below the populated corridor? A specified giant bays above a terse cotton. A financial worker purges above each competent appendix. A hired reign mutters without a fool.
von: Benita Geuder geantwortet am: 10.11.2011
an Nadine
Hallo Nadine,
Kaußen ist auch mein(e) Sachbearbeitee(in). Ich bin gerade dabei eine e-mail zu schreiben und schicke diese an: auslandsbafoeg@bezreg-koeln.nrw.de. Ich habe das selbe Problem wie du: ich musste noch das "Certificate of Enrolment" nachreichen, was ich auch vor ca. 4 Wochen getan habe und habe und habe bisher keine Antwort erhalten. Langsam werde ich nervös... Aber das wird schon!
von: Nadine geantwortet am: 10.11.2011
an Benita Geuder
Hey Benita, ich habe teils gute Nachrichten. Meine Mom hat versucht jeden Tag anzurufen und man glaube es kaum Sie hat jemanden erreicht und konnte auch mit dieser Frau Kaußen sprechen. Meine Mom schilderte das Telefonat so das wenn Sie ( meine Mom) nicht angerufen hätte wäre meine Akte verscheinlich noch weiter nach hinten gerutscht, ich muss jetzt nur noch einpaar Sachen nachreichen und dann hoffe ich geht alles seinen schnellen weg.
Mich würde gerne Interessieren wo du in UK studierst. meine Email Adresse ist nadine.guenther@live.de
Würde mich freuen wenn du mir schreibst.
Lg und teu teu teu teu und fingers crosss für deins.

LG
an Benita Geuder
Hey Benita, ich habe teils gute Nachrichten. Meine Mom hat versucht jeden Tag anzurufen und man glaube es kaum Sie hat jemanden erreicht und konnte auch mit dieser Frau Kaußen sprechen. Meine Mom schilderte das Telefonat so das wenn Sie ( meine Mom) nicht angerufen hätte wäre meine Akte verscheinlich noch weiter nach hinten gerutscht, ich muss jetzt nur noch einpaar Sachen nachreichen und dann hoffe ich geht alles seinen schnellen weg.
Mich würde gerne Interessieren wo du in UK studierst. meine Email Adresse ist nadine.guenther@live.de
Würde mich freuen wenn du mir schreibst.
Lg und teu teu teu teu und fingers crosss für deins.

LG
von: gesine geantwortet am: 10.11.2011
@Karl usw.
Da meine Tochter bereits in England studiert, erledige ich die "schrecklichen" Formalien. Unser Sachbearbeiter in Köln heißt Scholz und verzögert die Dinge 100%ig willentlich. Telefoniere mittlerweile mit seiner Vorgesetzten und nun schlussendlich mit der Leiterin des BAfdöG Amtes! Ich kriege sie alle in die Leitung. Dennoch sind wir im 9. Monat!! der Bearbeitung. Unlaublich! Es ist eine bodenlose Frechheit! Immer wieder werden neue Unterlagen verlangt (Enrolment, Studienbeschenigung, genaue Auflistung was die tuition fees beeinhalten, Bemühungen um einen waiver und den Ausgang dessen,...) Viele Infos werden zurückgehalten; z.B. dass das enrolment gar keine Studienbescheinigung ist.
Was muss man für das 2. Jahr BAföG eigentlich einreichen? Wieder alles auf Anfang?!!? Wann sollte man es einreichen? Was ist mit den Reisekosten und der Einmalzahlung von max. 4600€? Muss da ein Sonderantrag gestellt werden?
Fazit: dranbleiben, Zähne zusammenbeißen! In diesem Sinne...
@ gesine
Hallöchen, ohh mann das klingt nach echtem Albtraum. Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden von meiner letzten Bearbeiterin in Chemnitz/Zwickau da lief alles super und das mit den Reisekosten wird aufgeteilt auf die Bewilligungszeit also man bekommt nicht alles mit einmal. Andere Frage was meinst du mit der Einmalzahlung von 4600€????
von: gesine geantwortet am: 10.11.2011
@ Nadine
Hi Nadine, die Einmalzahlung in Höhe von 4.600€ erhält man bei Nachweis über die Höhe der Studiengebühren. Meine Tochter studiert in England, das gesamte Studium bis zu Bachelor. Diese Zahlung kann man aber nur für das erste Jahr beantragen, später nicht mehr. Diese Beamten stellen sich womöglich deshalb so quer, weil man diese Zahlung (so hörte ich) nicht zurückzahlen muss.
Muss man die reisekosten extra beantragen? Wahrscheinlich genauso wie diese Einmalzahlung...?
von: Karl geantwortet am: 17.11.2011
4600 €
Das ist lediglich der Betrag den das Bafögamt maximal für die Studiengebühren übernimmt. Wenn die Kosten für Studiengebühren über diesen Betrag hinausgehen, muss du den rest selbst übernehmen. Wenn die Studienegebühren allerdings nur z.B. 2000 € betragen, dann bekommst du auch nur 2000 € erstattet und nicht 4600€. Und das ganze natürlich nur für ein Jahr, im zweiten Jahr gibt es für die Studiengebühren keine Ünterstützung mehr vom Bafögamt.
Gesine, bei einer Bearbeitungszeit von über 9 Monaten kann es sehr kritisch werden wenn bestimmte Unterlagen nicht beim Bafögamt vorliegen. Ich hatte das Problem, obwohl ich 100 mal nachgefragt habe, kam irgendwann eine Ablehnung für mein gesamtes Auslandsbafög. Ich habe einen langen Prozess vor dem Verwaltungsgericht geführt und verloren, weil eine staatliche Behörde nicht die Autorität einer anderen untergraben wird. Es war ein Versuch, obwohl mir viele Anwälte geraten haben aus dieser Angelegenheit zu lernen, dass es in Deutschland noch lange keine Gerechtigkeit gibt sondern eine Behörde willkürliche Entscheidungen treffen kann und das auch so beabsichtigt ist. Sie hatten recht! Lass auf jeden Fall nicht locker und fordere am besten eine schriftliche Bestätigung an, wo vermerkt ist was fehlt und welche Frist dafür beteht.

Gruß
von: gesine geantwortet am: 17.11.2011
Fristen7Bearbeitungszeit
Hi Karl, das ist ja der Hammer mit dem Ausgang deiner Klage. Sowas muss an die große Glocke gehängt werden!Unfassbar!! Zwischewnzeitlich liegt, hoffentlich, alles in Köln vor. Ich habe immer Fristen bekommen und eingehalten. Hing ständig am Telefon etc. Ich habe weiterhin einen "Zettel" zur Unterschrift erhalten, dass ich mich (bzw. meine Tochter) um Erlass der Studiengebühr gekümmert habe und es abschlägig beschieden wurde. Auf diesem Formblatt gab es einen klitzekleinen Hinweis, dass man auch weiterhin Studiengebühren bezahlt bekommen kann, wenn man beispielsweise belegt, dass dies' Studium eben nur an diesem Ort möglich ist. das wird bestimmt nicht einfach sein, aber möglich...
Konntest du denn ohne BAföG dein Studium bestreiten? Stipendium?
Viele Grüße
von: LeedsStudent geantwortet am: 18.11.2011
study business abroad
Hallo, mein Sachbearbeiter ist Herr Franzen vom Auslandsbafög in Köln.Befinde mich hier in Leeds in einem freiwilligen (nicht intergrierterm) Auslandssemester. Ich habe folgendes Problem. Habe schon vor Monaten meine Unterlagen abgegeben. Nun bekam ich vor 2 Tagen Post vom Bafögamt, dass Sie mein "certificate of enrolment" nicht akzeptieren können, da es in diesem als Studienrichtung "study business abroad" eingetragen ist, was auch der Name meines Programms ist (ähnlich wie ERASMUS). Hier müsse der Studiengang eingetragen sein, indem ich eingeschrieben bin. Das Problem ist, dass ich hier in keinem Studiengang eingeschrieben bin, ich besuche lediglich Vorlesungen aus verschiedenen Studiengängen,so wie alle Auslandsstudenten hier.Die Ansprechpartner in meiner Uni hier in Leeds wollen mir auch nichts anderes eintragen, sie meinten Sie dürfen das nicht. Sie können nur "study business abroad" eintragen. Gibt es jemanden hier, der ähnliches Problem hat? Ich bin verzweifelt, er sagte wenn ich dieses certificate of enrolment nicht nocheinmal ausfüllen lasse und zuschicke kann mir das Bafög verweigert werden.
Liebe Grüße
von: gesine geantwortet am: 18.11.2011
study business abroad
Hi Leeds Stdent! Rufe den Kerl in Köln an und erfrage, warum "dein" Studiengang für BAföG nicht anerkannt wird. Was soll denn im enrolment stehen? Ist dein Studium in Leeds womöglich "nur" eine Vorbereitung auf dein tatsächliches Studium? Foundation unter 2 Jahren wird nämlich nicht BAföG gefördet. Wäre auch in D so. Unbedingt dort anrufen (oder von irgendeinem in D anrufen lassen) und nachfragen was du genau benötigst!! Viele GRüße!
Study business abroad
Hi Gesine danke fuer deine Antwort.Bei mir sieht die Sache so aus. Ich habe in D das 4. Semester beendet und Urlaubssemester beantragt, weil in meinem Studiengang kein Auslandssemester integriert ist. Ich mache sozusagen ein freiwilliges Ausslandssemster. Dennoch wird es in meiner Fh anerkannt. Das Programm hier in Leeds fuer Auslandsstudenten nennt sich Study Business Abroad. Mein Sachbearbeiter meint aber, dass das ubersetzt einfach nur 'Auslandssemester' bedeutet und akzeptiert das nicht. Er will, dass ich mir einen STUDIENGANG eintragen lasse(ins Certificate of Enrolment).Ich bin aber in keinem bestimmten Studiengang eingeschrieben, ich besuche lediglich verschiedene, bzw. wirtschafts- Vorlseungen aus verschiedenen Studiengaengen.
Ich weis jetzt nicht was ich machen soll.Die hier in Leeds sagen, sie koennen mir nichts anderes eintragen. Mir steht eigentlich nichts mehr im Weg ausser diesem einzigen Wort. Das kann es doch nicht sein oder?
Study business abroad
Hi Gesine danke fuer deine Antwort.Bei mir sieht die Sache so aus. Ich habe in D das 4. Semester beendet und Urlaubssemester beantragt, weil in meinem Studiengang kein Auslandssemester integriert ist. Ich mache sozusagen ein freiwilliges Ausslandssemster. Dennoch wird es in meiner Fh anerkannt. Das Programm hier in Leeds fuer Auslandsstudenten nennt sich Study Business Abroad. Mein Sachbearbeiter meint aber, dass das ubersetzt einfach nur 'Auslandssemester' bedeutet und akzeptiert das nicht. Er will, dass ich mir einen STUDIENGANG eintragen lasse(ins Certificate of Enrolment).Ich bin aber in keinem bestimmten Studiengang eingeschrieben, ich besuche lediglich verschiedene, bzw. wirtschafts- Vorlseungen aus verschiedenen Studiengaengen.
Ich weis jetzt nicht was ich machen soll.Die hier in Leeds sagen, sie koennen mir nichts anderes eintragen. Mir steht eigentlich nichts mehr im Weg ausser diesem einzigen Wort. Das kann es doch nicht sein oder?
von: Nadine geantwortet am: 18.11.2011
@ Leeds Student
Wie wäre es wenn die einfach dein Studiengang einschreiben, den aus D. Wenn du dennen das Erklärst??? Oder irgent einen Studiengang von da...Ich habe meistens alles ausgefüllt und nur Unterschreiben lassen...unf bin daher lästigen Fragen und missverständnissen aus dem Weg gegangen...
Sutdy business abroad
Das will er auch nicht. Er will unbedingt von hier einen Studiengang haben.
von: Nadine geantwortet am: 18.11.2011
@ LeedsStudent
Ich meine die Uni in England ...
von: Francis24 geantwortet am: 23.11.2011
Bearbeitungsdauer Schmidt Gorny
hallo,
mir war schon unwohl als ich die ganzen einträge hier gelesen habe bevor ich ende juni meinen antrag abgeschickt habe. ich mache ein vollstudium in glasgow, brief dass der antrag eingegangen sei kam im august, nachforderung von dokumenten bis ende oktober. Alles mitte oktober eingeschickt seitdem nichts mehr gehört. seufz. ich brauch das geld langsam wirklich wie so viele hier im forum.... hat irgendjemand hier erfahrungen mit der sachbearbeiterin Schmidt-Gorny?Lassts mich wissen ich will wirklcih einfach nur wissen wies jetzt weitergeht!
von: Jeannot geantwortet am: 28.12.2011
Wie viel Bafög?
Hey,
bin zufällig auf das Forum gestoßen und habe mir fast alle vorherigen Posts angeschaut, jetzt meine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Habe jetzt vor ein paar Tagen meine Bewerbung via UCAS abgeschickt und mir natürlich auch schon Gedanken über die Finanzierung gemacht. Die Studiengebühren sind ja.. nunja.. schwindelerregend! 9.000 GBP, also über 10.000 EUR pro Jahr..

Ich habe mir die ganzen Formblätter für Bafög schon besorgt und auch schon weitestgehend ausgefüllt. Ich werde wohl Tuition Loan beantragen. Aber brauche ja auch noch Bafög. Ich gehe stark davon aus, dass ich Bafög berechtigt bin.

Nun meine Frage: Ich habe schon öfter irgendwo gelesen, dass man durch das Bafög dann so insgesamt ca. 350 EUR bekommt, stimmt das?? Ich mein, wie soll ich das denn alles finanzieren, wenn die Miete schon alleine mit knapp 500 EUR im Monat zu buche schlägt. Klar, ich würde nebenbei auch arbeiten, aber ist das der Sinn vom Bafög? Immerhin werde ich dann Vollzeit studieren, deshalb beantrage ich ja Bafög, weil ich es schwer haben werde nebenbei noch zu arbeiten. 350 EUR ist ja n Witz.. Miete, Essen, Fahrtkosten etc.

Wäre toll, wenn ihr mir mal sagen könntet, was ihr so monatlich (wenn ihr schon im UK studiert) vom Staat überwiesen bekommt und wie ihr das mit dem Geld macht.. ich bin schon echt desillusioniert.. Oh man :/
von: Der Chinese geantwortet am: 26.01.2012
8. Monat nach Antragstellung
Paar Tage vor Weihnachten im 6. Monat nach der Antragstellung erste Antwort, es fehlen ein paar Unterlagen (wahrscheinlich wollte sich die Sachbearbeiterin genau solch eine Beschwerde/Klage ersparen). Alles von China aus organisiert, weggeschickt, Antrag komplett. Leider leider ist das zuständige Bafög-Amt nur bis Ende Dezember für Asien zuständig.

Am 01.01, siehe da, ist ein neues BAfög-Amt für meinen Antrag zuständig.

Die haben von allem keinen Plan, es scheint, als muss mein Antrag komplett neu bearbeitet werden.

Jetzt will das neue Bafög-Amt Unterlagen, welche das vorherige Bafög-Amt gar nicht haben wollte.

Also darf jetzt nochmal alles von China aus organisiert werden. Es sind 8 Monate seit Antragstellung vergangen.

Selbst wenn ich zurück nach Deutschland kommen müsste, weil mein Konto bald leer ist, kann ich nicht zurück, weil das Flugticket zu teuer ist.

Also, liebes Bafög-Amt, liebe Mitarbeiter, vielleicht könnt ihr mich ja privat bisschen unterstützen, denn ohne Hilfe komm ich hier nichtmehr aus China raus...

Aber zum Glück verlass ich mich gar nicht erst auf irgendeine Form der Unterstützung von euch, vielen vielen Dank!

100-200 € jeden Monat, denn genau so viel Geld ist noch auf meinem Konto drauf, sollten ja zum Leben reichen, nich!?

Ich liebe euch, danke! Falls ich es nach Deutschland zurück schaffe, werde ich dann mit den 3500-4000€ Nachzahlung aus 6 Monaten euch persönlich besuchen, mit einem großen Strauß Blumen und danke sagen!
von: Nadine geantwortet am: 26.01.2012
nach 7 Monaten ...
Ich habe nach 7 Monaten endlich mein Bafög bekommen mit einer Nachzahlung die aber schon wieder weg ist weil ich mir von meinen Eltern Geld geliehen hatte. Ich drücke alllen ganz fest die Daumen das es auch bald klappt. P.S. Mein Bafög Amt zieht jetzt auch um, aber zum Glück hab ich den Antrag noch im Alten gestellt also musten die es noch bearbeiten , für den nächsten muss ich es an das neue schicken. Ganz Liebe Grüße
von: Jule geantwortet am: 11.03.2012
schon 3 Monate in Großbritannien...
... und noch immer nichts. Ich bin zur Zeit in England und es sind 9 Monate seit der Antragstellung vergangen. Okay, von dem Wechsel der Büros und den Verzögerungen wissen wir vermutlich alle Bescheid. Ich habe die letzten Unterlagen vor vier Wochen verschickt und nichts mehr gehört seitdem. Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen bzw. weiß, ob man da was machen kann? Es ist furchtbar das Auslandssemester gar nicht richtig genießen zu können.
Ganz liebe Grüße!
von: Nadine geantwortet am: 11.03.2012
an Jule, schon 3 Monate in Grossbritanien
Hallo Jule, ich kann dir nur empfehlen anrufen und anrufen, oder lass von deinen eltern anrufen. Geh denen richtig auf udn sack, und drohe mit klage. das wären meine ratschläge weil anders haben wir es auch nciht gemacht. viel glück
von: berndt geantwortet am: 22.03.2012
Förderungsfähig?
Hi,

ich hab da mal eine dringende Frage an euch. Ich habe vor noch in diesem Jahr ein Postgraduate Certificate an einer Business School in London zu beginnen. Habe letztes Jahr mein Bachelor abgeschlossen und direkt mit dem Master angefangen, welchen ich aber noch nicht abgeschlossen habe.
Wisst Ihr, ob das Aufbaustudium vom Auslandsbafög gefördert wird?
Danke!

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!