Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 15.02.2008
Thema: Komplettstudium in England - BAFöG?

Autor: Brack

Hallo!

Ist die vom EU-Gerichtshof geforderte Gesetzesnovelle eigentlich durch? Kann ich mein Studium jetzt in UK AUFNEHMEN (ab initio; kein Jahr in Deutschland) und werde dennoch gefördert?

Ciao,
Brack
von: Nabil geantwortet am: 10.03.2008
Gute frage....
Die frage stelle ich mir auch.

Ich werde in sep.2008 mit der uni in england beginnen und dafür ist für mich diese frage sehr wichtig....hoffe es kann uns jemand weiter helfen....

N.K
von: janina geantwortet am: 12.10.2008
gleiches problem
Ich überlege nächstes Jahr in England ein Sutdium anzufangen, also ohne Jahr in Deutschland vorweg.

Würd mich sehr freuen, wenn jemand dazu etwas weiß!
von: Nabila geantwortet am: 16.10.2008
Ja man bekommt Bafög ohne vorher in DE zu sturieren
ich habe dieses Jahr mein Erststudium in London angefangen und ich bekomme Bafög.
von: Nabil geantwortet am: 16.10.2008
Kann ich nur zustimmen!
Ich habe auch dieses Jahr mit meinem Studium in London begonnen und habe nun bafög beantragt...kurz und knapp, ja man erhält bafög:).
von: Wera geantwortet am: 25.10.2008
Ja, aber was ist mit Studiengebuehren?
Ja es gibt Bafoeg, auch wenn man im europaeischen Ausland sein Studium anfaengt, und auch die ganze Zeit ueber.
Aber was ist mit den Studiengebuehren? Ich will auch eventuell in England studieren, aber die tuition fees hier sind halt echt krass hoch, £3200 pro jahr. Im ersten Jahr (manchmal bis zu 18 monate) zahlt der deutsche Staat ja dafuer, also Bafoeg wird halt einiges hoeher deshalb, aber angeblich nicht mehr nach 12 bzw. maximal 18 monaten. Danach gibts dann nur noch bafoeg fuer living, travel,... costs, according to the Bafoeg website. Kennt sich da jemand genauer aus, gibts da Ausnahmen? Z.B. wenn der Studiengang in Dland nicht existiert? (Ich wuerde gern Combined Honours in Durham studieren, sprich Franz, Arabisch, Politik und Geschichte - so ne Kombi gibts in Dland doch nicht oder?)
Alternativ hoffe ich dass der englische Staat ab dem 2. Jahr dann fuer mich zahlt... weil ich hier zu Sixth Form gehe, und nach einem Jahr Uni waer ich dann 3 Jahre hier, was mich theoretisch fuer den Maintenance Grant berechtigt. Aber ist eben alles noch nicht so ganz klar, und mein offizieller Wohnsitz ist noch in Dland weil meine Familie da wohnt und ich minderjaehrig bin, weiss also nicht ob das dann zaehlt.
von: Sara geantwortet am: 02.11.2009
Details bitte!
Nabila, ich plane nächstes Jahr in England zu studieren - und brauche unbedingt Auslandsbafög! könntest Du mir bitte weitere Details geben und vor allem kann ich das mit einem ganz normalen Antrag machen, oder gilt für Leute, die ein ganzes Studium in England (ohne Jahr vorweg im eigenen Land) was anderes?
von: Nabila geantwortet am: 05.11.2009
Auslandsbafög+ Tuition fee loan
@wera: ich glaube du könntest den ganz normalen tuition fee loan beantragen by Student loan company, steht dir als EU bürger zu.Ich bekomme den auch plus bafög, aber dafür in bafög werden mir die studiengebühren nich berücksichtigt.
@ Sara
ja ich denke dass es ein anderer antrag ist denn der für inland, schau mach einefach auf die website nach, die erklären es ganz genau und sagen auch welche formulare und nachweise du einreuchen musst http://www.auslandsbafoeg.de/

hope this helps.cheers

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!