Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 13.04.2008
Thema: Mietzuschuss Auslands-Bafög extrem niedrig

Autor: jakob

Hallo,
ich habe gerade meinen Auslandsbafög-Bescheid bekommen. Auffällig ist, dass der angerechnete Bedarf für Miete wesentlich niedriger als in Deutschland ist, obwohl Wohnplätze hier (England) generell wesentlich teurer sind. Nun habe ich gehört, dass beim Auslandsbafög der Zuschusss für Miete generell auf einen extrem niedrigen Betrag (64 Eur) begrenzt ist. Stimmt das? Wenn ja, wieso, es macht nämlich eigentlich das Studieren in England mit Bafög völlig unmöglich? Gibt es eine Möglichkeit einen realistischen Mietkostenzuschuss zu bekommen?
Danke für Eure Hilfe

Jakob
von: chris geantwortet am: 08.05.2008
mietzuschuss
moin,
ich studiere seit ferbruar in london und kann wenn ich genug bafög bekommen sind ja ca 500€ höchstsatz grade meine whng davon bezahlen! also die 64€ sind mehr als ein schwerz! was bekommst du an geld? und wie lange hat das ganze prozedere gedauert? ich warte seit anfang februar;( naja hoffnung stirbt zuletzt...
von: Jakob geantwortet am: 08.05.2008
mitzuschuss + dauer bewilligungsprozedur
Hi,
der Höchstsatz ist bei mir der gleiche so weit ich weiß. Halt dazu noch Studiengebühren, wenn man nicht Erasmus macht. Die ganze Prozedur dauert extrem lange, normal soll wohl etwa ein halbes Jahr sein, bei mir waren es 9 Monate, weil dann doch noch ein paar Formulare nachgereicht werden mussten. Das mit den 64 Euros ist natürlich wirklich traurig, da ich immer davon ausgegangen bin dass Auslandsbafög jedem Studenten ermöglichen soll ins Ausland zu gehen unabhängig von dem finanziellen Hintergrund, aber mir war es jetzt nur möglich weil meine Eltern mir sehr sehr viel geliehen haben. Dass es dank Bafög also unabhängig vom Familienwohlstand möglich ist im Ausland zu studieren, scheint nicht wirklich gegeben zu sein in Deutschland... Man brauch auf jeden Fall einen langen Atem und zumindest die Möglichkeit sich etwas leihen zu können. Viel Spaß trotzdem in London!
von: chris geantwortet am: 08.05.2008
mietzuschuss
ja mit den studiengebühren das stimmt! aber nur einmal! das weißt du oder? sind dann ja auch nochmal ca 9000€ für 2 jahre und man darf nicht mehr als 5000€ im jahr verdienen is doch nen scherz... ich habe fixkosten von über 10000€ im jahr das ist ohne essen nur whng und studiengebühren. naja wie du sagst ohne die eltern is es kaum möglich... ich versuch es trotzdem! achja ich rede immer von whng is ein kleines zimmer^^ dir auch noch viel spass und es heißt ja jetz eu bafög und nicht mehr auslandsbafög...
von: Andreas geantwortet am: 11.06.2011
der letzte dreck
Bei mir sah das so aus:

4400€ einmalige Zahlung fuer 7 Monate und danach 260€ im Monat.
Also mal wieder das totale fuck you fuer jeden der irgendwas aus sich machen will.
Ich moechte sowieso mal wissen wieso D'land nicht die Studiengebuehren uebernimmt !! Wenn ein Engländer sein BA in D'land macht bezahlt der ja auch keine Studiengebuehren oder wenig - mit anderern Worten wird von unseren Steuergeldern durchgetragen...

Meine Freunde bekommen mehr Harz4 und die wohnen nicht in London. Einfach nur beschämend aber mal wieder typisch Deutschland.

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!