Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 03.06.2006
Thema: Problem mit staendigem Wohnsitz & Auslandsbafoeg

Autor: Jess85

Hallo!
befinde mich in einer problematischen Lage und wollte sehen, ob irgendjemand mehr weiss ;)

ich hab mein Studium im Ausland begonnen und befinde mich nun in meinem Erasmusjahr in Bonn. Da ich Deutsche bin, erhalte ich hierfuer auch Inlandsbafoeg.
Nun habe ich fuer mein letztes Jahr in Irland Auslandsbafoeg beantragt, da mir vor Beginn des Studiums gesagt wurde, ich koennte mein Bafoeg dorthin "mitnehmen", da ich dann ja das benoetigte 1 Jahr im Inland absolviert haette.

Dieser Antrag wurde nun abgelehnt, da mir gesagt wird, ich haette meinen staendigen Wohnsitz nicht in Deutschland und wuerde ja einen auslaendischen Abschluss anstreben, mir wird also nicht abgenommen, dass ich hier in Bonn vor ca. einem Jahr) einen staendigen Wonhsitz gegruendet haette und dass ich ja wahrscheinlicherweise nicht nach Deutschland zurueck kommen wuerde!

Wie kann man die Absage auf solche Gruende basieren? Ich habe im meldeamt extra meinen Hauptwohnsitz nach Bonn gelegt, meine Eltern wohnen zwar in Italien und ich bin auch bei ihnen gemeldet, wegen Krankenkasse (wie wohl viele ande Studis auch!) und ich bin NICHT in Irland gemeldet, weil man das dort nicht unbedingt muss.

Ich habe also meinen Hauptwohnsitz seit einem Jahr in Bonn, studiere hier auch seit einem Jahr als ERASMUS Studentin und plane, meinen Master in European Studies hier zu machen! Irgendeine Beamtin glaubt nun in meine Zukunft schauen zu koennen und lehnt meinen Antrag ab, ohne finanz. Unterstuetzung kann ich aber mein Studium abbrechen!!

Tut mir leid, dass meine Mail so lang ist, aber ich bin echt wuetend und weiss mir nicht zu helfen!
Vielleicht hat jemand einen Ratschlag fuer mich?

Vielen Dank,

Jess
von: Jessica geantwortet am: 16.03.2007
Nicht aufgeben
Hallo,
Ich denke du bist da unglücklicherweise durch ein bürokratisches Raster gerutscht. Aber lass dich nicht entmutigen. Du musst dich jetzt auf die Hinterbeine stellen und Einspruch erheben. Am besten gehst du persönlich zum Bafög-Amt und lässt dich von einer zuständigen Person beraten. Bring auch alle Nachweise mit(Wohnsitz, Studium etc.). Im persönlichen Gespräch lassen sich Missverständnisse und komplizerte Sachverhalte besser klären. Du legst deine Situation freundlich so dar wie sie ist, dann wird dir schon jemand helfen. Ich kann mir vorstellen, dass du den Antrag dann nochmal einreichen musst, aber sicher kriegst du auch Tipps, was du beachten musst. Ich drück dir die Daumen. Jessica
von: Vincent geantwortet am: 12.11.2007
...ähnlicher Fall - bist Du weitergekommen?
Hallo Jess,
mir liegt gerade ein ähnlicher Fall vor. Hast Du das Problem irgendwie lösen können? Ich könnte gut ein paar Tipps gebrauchen um den Widerspruch zu formulieren. Würde mich freu, falls Dir was gutes einfällt.

Besten Dank und Grüße,
Vincent

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!