Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 20.10.2008
Thema: Sprachtest für Bafög

Autor: chris

Hallo
habe jetzt in Maastricht angefangen zu studieren, studiengang komplett auf Englisch (Gymi war bilingual auf Englisch). Das Bafög-Amt verlangt jetzt noch eine Bescheinigung für einen bestandenen Sprachtest Holländisch. Wg der 2-Monatsfrist reicht das bei mir aber nicht mehr.
Hat jmd schon herausgefunden, wie man das Amt davon überzeugen kann, dass ein Sprachtest nicht notwendig ist?

von: Friedrich geantwortet am: 28.04.2009
Hallo
habe dasselbe Problem. Chris, was ist denn bei dir rausgekommen?
von: Joey geantwortet am: 01.05.2009
Höllöndisch-Nachweis trotz engl. Studiengang
Hey Chris, hey Friedrich,
ich habe das selbe Problem wie ihr. ich hab nen STudienplatz an der RSM(Rotterdam), und bin auch BAföG berechtigt(also vom Einkommen her)
ich hab letztens lang und breit mit den Typen in Hannover(AuslandsBAföG-Amt für Benelux) diskutiert und was rauskam war eigentlich vorher abzusehen. typisch Beamte: "im Gesetzbuch steht, dass Kenntnisse der Landessprache vorhanden sein müssen, sonst gibts kein Geld".
DIe sind da einfach sehr unflexibel, bzw. da gibts halt ne Gesetzeslück wie es aussieht.
Ich hab allerdings folgenden Rat für euch: bei den Formularen, die ihr ausfüllen müsst gibt es eines mit der Überschrift "Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse"(Anlage zu Formblatt 6). Dieses Formular wird von eurer Hochschule gestempelt und unterschreiben, d.h. eure Hochschule entscheidet darüber ob eure Sprachkenntnisse der Landessprache ausreichend sind. Ich würde mich also an eurer Stelle (ich mach da jetzt auch) mit eurer Uni in Verbindung setzen und auf deren Kulanz hoffen. Ihr könnt mit denen ja sicher auch verhandeln(zB: die unterschreiben den Wisch jetzt und dafür belegt ihr wärend der ersten 1 oder 2 Monate irgendnen Holländish Zusatzkurs)
Das wäre jetzt meine Idee, von den Formalitäten her muss das funktionieren, hängt halt von eurer Uni ab. Aber da die euch ja als Studenten ausgewählt haben, wollen die euch ja auch an der Uni haben (es sei denn ihr seid per Losverfahren genommen worden, dann habt ihr eventuell nicht so ne hohe Priorität für die)
Hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen, Wenn ihr was rasubekommt, bitte schreibt mir doch mal ne mail.
von: Friedrich geantwortet am: 01.05.2009
Bescheinigung
Hey Joey,

danke erstmal für die Info. Mir hat der BAFöG-Typ aus Hannover am Telefon erzählt, dass 75% der Deutschen erstaml nach Holland fahren, sich da 2 Wochen rumtreiben und die Sprache "aufschnappen" und dann wie du gesagt hast sich von der niederländischen Uni die Sprachkenntnisse bescheinigen lassen. Scheint wohl im Allgemeinen so zu funktionieren.
von: Mario geantwortet am: 27.07.2009
Sprachkurs Holland
Arbeitet 32 Stunden im Monat und dann könnt Ihr das niederländische Bafög beantragen. Wesentlich besser! Der Sprachtest der gefordert wird ist ca. ne Woche und nicht der Hit auch nicht von den Kosten!
von: Mario geantwortet am: 27.07.2009
Sprachkurs 200 Euro
A. Sprachkurs Grundkenntnisse (A1)
Inhalt des Sprachkurses Niederländisch:
Dieses Training umfasst 15 Zeitstunden, die sich in 10 Unterrichtseinheiten von je anderthalb Stunden aufteilen. Der Kurs selber umfasst 5 Trainingstage in der Zeit vom 13.–17. Juli oder 27.–31. Juli oder 10.–14. August. Von 9.00-16.30 Uhr findet jeweils morgens und nachmittags eine Unterrichtseinheit und in der Zwischenzeit betreutes Selbststudium statt. Am Montag nach dem Kurs wird der Test angeboten, der für das Zertifikat nötig ist. Der Kurs findet in unserer Sprachschule, Ariënsplein 2 in Enschede (NL), statt.
von: Rex geantwortet am: 07.11.2009
NL Sprachkurs fürs Auslandsbafög
Moin,
wer einen Sprachnachweis benötigt sollte sich mal diesen Sprachkurs angucken: http://www.studieren-in-holland.de/7,1,2462,onlinesprachkurs_taalcursus_een_twee_drie.html
Ist ein Onlinesprachkurs mit Präsenzstunden. Kostet nur 99€... vielleicht wäre das ja was für euch.
von: Elena geantwortet am: 07.11.2009
Sprachtest nachreichen?
Hi,
bin schon seit einer Weile in Holland, habe mein Auslandsbafoeg auch schon beantragt, kann der Nachweis ueber die Sprachkenntnisse nachgereicht werden oder muss ( wie auf Formular angegeben)dieser schon vor Beginn des Studiums vorhanden sein?
MFG Elena

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!