Auslandsbafoeg.de

Forum zum Auslands-BAföG

Hauptthema: Verständnisprobleme

zurück
erstellt am: 18.08.2011
Thema: Studiengebühren vorstrecken

Autor: Katha-H

Hallo,

ich plane nach England zu gehen, die Studiengebühren von 3375Pfund würden ja zumindest für ein Jahr vom Bafög-Amt übernommen werden, aber muss ich die denn wirklich komplett vorstrecken? Was passiert denn nun, wenn das finanziell für mich nicht machbar ist, habe ich dann Pech gehabt?
Habe gelesen dieses Problem ließe sich umgehen, wenn ich bereits eingeschrieben bin und einen offiziellen Bescheid der Uni habe, der die Zusammensetzung der Studiengebühren detailliert auflistet.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
von: Alex geantwortet am: 05.01.2012
Studiengebühren
Hallo Katha,

mich würde interessieren wie es bei dir ausgegangen ist, hab nämlich dasselbe Problem grade.
von: David geantwortet am: 15.01.2012
Vorstrecken
Ja würde mich auch interessieren. Also laut mehrerer Beiträge hier siehts ziemlich schlecht aus. Da frag ich mich wirklich wofür das tolle bafög überhaupt sein soll. Wenn ich so viel Geld vorstrecken könnte, bräuchte ich sicherlich kein Bafög beantragen und hätte ich wohlhabende Eltern, die mir den Vorschuss leisten hätte ich erst recht kaum Bafög bekommen. Wo ist da eigentlich die Logik? Von der Zuverlässigkeit der Sachbearbearbeier brauche ich gar nicht anfangen. Ich frage mich nur manchmal wie manche Leute an Jobs kommen, die sie kaum bewältigen können, weil sie entweder zu dumm sind oder einfach kein Verantwortungsgefühl besitzen um ihre Arbeit korrekt zu erledigen. Ich werde jetzt mein Auslandssemester abbrechen müssen weil ich immer noch kein Bescheid vorliegen habe, obwohl ich bereits vor mehr als einem halben Jahr den Antrag gestellt habe. Zum Glück bin ich das ganze schon von Behörden gewohnt und lasse mich da nicht aus dem Konzept bringen. Manche Leute können einfach nichts dafür dass die dumm sind. Schuld sind die , die sie einstellen.
von: Alex geantwortet am: 21.01.2012
Vorstrecken
Mein kann sich als EU student, dass Geld von Student Finance England vorstrecken lassen. Das ist ein Kredit, der die vollen Studiengebühren übernimmt. Die Frage ist nur, ob das Bafögamt einem die Studiengebühren überhaupt erstattet, wenn man dafür einen Kredit aufgenommen hat. Habe bis jetzt widersprüchliches gelesen.

Antwort zum Thema
Name:
E-Mail Adresse:
Benachrichtung weiteren Antworten zum Thema per E-Mail?
ja nein
Überschrift:
Beitrag:
Berechtigungs-Code:
Bitte den Berechtigungs-Code eintragen!