|
|||
erstellt am: 28.03.2011 Thema: zwei Auslandssemester - Fehler in Köln wirken sich auf die Bearbeitung meines A
Autor: Carina Hallo Leute, ich mache zwei Auslandssemester, letztes Semester war ich in England (September bis Januar) und jetzt bin ich in Spanien (Februar bis Juni). Für England habe ich auch Bafög bekommen, ging alles mehr oder weniger problemlos (was mich sehr überrascht hat). Mir ist allerdings am Anfang schon aufgefallen, dass auf meinem Bescheid als BWZ September bis Mai angegeben war, obwohl ich im Antrag als Ende Januar angegeben hatte. Jedoch hab ich mir damals noch nicht viel dabei gedacht, da ich davon ausging, dass die einfach nen festen BWZ haben mit Ferien drin, und dass sich das automatisch verkürzt, wenn ich dann in Heidelberg für Spanien Bafög beantrage, wo ich ja direkt im Anschluss ohne Ferien dazwischen hingeflogen bin. Das war wohl naiv, wie ich jetzt merke... Ich habe daher nun folgendes Problem: Im Februar hat mir noch Köln Bafög gezahlt, obwohl ich da ja gar nicht mehr in England war, aber im März blieb das Geld dann aus. Als ich in Heidelberg anrief, ob sie die Zahlung ab jetzt übernehmen, wurde mir gesagt, dass sie bisher meinen Antrag noch nicht bearbeiten können, da auf dem Bescheid von Köln der BWZ falsch angegeben ist, ich von denen also zu viel Geld bekommen habe und ich mich jetzt darum kümmern muss, dass ich einen korrekten Bescheid erhalte. Köln müsse auch das zuviel gezahlte Geld von Febrzuar zurückfordern. Außerdem erfuhr ich über meinen Sachbearbeiter in Heidelberg, dass meine Akte in Köln noch nicht abschließend bearbeitet werden kann, weil angeblich noch Unterlagen fehlen. Ich bin mir aber sicher, dass ich alles nachgereicht habe, und es kam auch kein Brief mehr mit einer Aufforderung, noch Unterlagen nachzuschicken. Es ist auch seltsam, dass ich Geld von denen bekommen habe, wenn eigentlich noch Unnterlagen fehlen, oder nicht? Gibt es evtl Unterlagen, die man nach dem Aufenthalt noch nachschicken muss, von denen ich nichts weiß? Naja, jedenfalls erreiche ich nun meinen Sachbearbeiter in Köln nicht (auf meine E-Mail hat er mir nicht geantwortet und eine Durchwahl habe ich nicht, die allgemeine Nummer ist ständig besetzt, da komm ich nicht durch). Er ist wohl auch, wie mir die Frau vor 3 Wochen, als ich wirklich mal durchgekommen bin, am Telefon sagte, nur montags und dienstags von 8.30 bis 11.30 da. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Wenn ich niemanden erreiche, kann ich auch schlecht wissen, was noch fehlt, und ich werde total im Ungewissen gelassen, ob man sich um meinen Fall überhaupt kümmert. Dabei brauch ich so langsam das Bafög für Spanien, habe jetzt einen Monat von Ersparnissen gelebt, aber das geht nicht mehr lange so. Kann Heidelberg die Bearbeitung meines Antrags verweigern, weil Köln einen Fehler gemacht hat? Ich wäre dankbar für Ideen und Anregungen, wie ich nun weiter vorgehen kann. |
|||